Holger Balz neuer LIM
- Newsbereich
Holger Balz ist neuer Landesinnungsmeister der hessischen Steinmetze. Der 54-Jährige wurde bereits im September auf der Mitgliederversammlung des Landesinnungsverbands in Langenselbold zum Nachfolger von Karl-Heinz Damm gewählt. Damm stand dem LIV acht Jahre vor. Stellvertretende Landesinnungsmeister sind Arno Kempf und Jochen Bollerhey. Die Beisitzer Kai Hartmann und Gunther Seiffert wurden in ihren Ämtern bestätigt. Neue Vorstandsmitglieder sind Stefan Schneider und Michael Schmitt. Neuer Landeslehrlingswart ist Benjamin Ritter.
Eines der Themen in den Tätigkeitsberichten waren die rückläufigen Ausbildungszahlen, die zwischen 1998 und 2020 bundesweit um 70 % zurückgegangen sind. Es müsse intensiver ausgebildet und die Ausbildung attraktiver gestaltet werden, hieß es. Es werde zu sehr an alten Traditionen festgehalten. Den Vertrag mit dem Überbetrieblichen Ausbildungszentrum in Königslutter habe man zum Jahresende 2021 gekündigt und einen Vertrag mit dem ÜAZ in Halle-Holleben in Sachsen-Anhalt geschlossen.
An der Marketingumlage des BIV hätten sich 48 % der hessischen Mitgliedsbetriebe beteiligt. Der scheidende LIM Karl-Heinz Damm rief dazu auf, sich an der Umlage zu beteiligen, zumal die Gelder per Antrag beim BIV abgerufen werden könnten. Auch die Internetseite des BIV solle besser genutzt werden.
Einstimmig beschlossen wurde die finanzielle Unterstützung der von der Flutkatastrophe betroffenen Steinmetzbetriebe in Höhe von 5.000 Euro. Auf der Landesgartenschau in Fulda 2023 sollen 28 Grabstätten, ein Memoriam-Garten sowie eine Sonderausstellung unter dem Motto „Spuren der Erinnerung“ mit einer Sonderfläche zur Grabgestaltung im Wandel der Zeit auf das Leistungsspektrum der Steinmetze aufmerksam machen. Magnus Scheler und Karl-Heinz Damm wurden zu Ehren-Landesinnungsmeistern ernannt.
(14.12.2021/wei)