Gestalten mit Worten
- Erstellt von Eva Straub
- Startseite
Entlang einer historischen Wallanlage liegt der Musterfriedhof "Grabgestaltung und Denkmal" auf der Landesgartenschau (LAGA) 2023 in Höxter. Dort trifft man auf 25 Denkmäler, eine Gemeinschaftsgrabanlage und einen CUBO der besonderen Art. Die in ihn eingesetzten Stelen haben Schüler der Berufsschulen in Köln, Düsseldorf und Gelsenkirchen entworfen. Ausgeführt wurden sie von Robert Wennemer, Landeslehrlingswart Nordrhein-Westfalen, und Stefan Lutterbeck, Landesinnungsmeister Nordrhein-Westfalen und Obermeister der Innung Münster. Unterstützt wurde die Aktion durch die Stiftung des Landesinnungsverbands Nordrhein-Westfalen.
Anspruchsvolle Aufgabe
Die Berufsschüler der Mittelstufe hatten im Vorfeld die Aufgabe erhalten, die Schriftzüge für die CUBO-Stelen zu entwerfen. Dafür sollten sie zunächst ein Wort mit der Endsilbe "-lich", wählen, z.B. "herrlich" und einen Satz schreiben, der zur Bedeutung des gewählten Wortes passt. Außerdem sollten sie darin beschreiben, was sie mit dem Steinmetzberuf verbinden. Die verwendeten Steinplatten mit den Maßen 150 x 32 x 8 cm sind aus ANRÖCHTER GRÜNSTEIN, IBBENBÜRENER SANDSTEIN, BAUMBERGER KALKSANDSTEIN und RUHRSANDSTEIN.
Musterfriedhof gut angenommen
"Die Besucher zeigen großes Interesse am Musterfriedhof. Einige meinten, es sei der schönste Teil der Laga", erfuhr Landesinnungsmeister Stefan Lutterbeck von einem beteiligten Gärtner. Der CUBO der Auszubildenden soll nach der Gartenschau auf Berufsmessen oder Stadtfesten über die Ausbildung zum Steinmetz und Steinbildhauer informieren.
Mehr zur Landesgartenschau 2023 in Höxter gibt es in der Naturstein-Ausgabe 7/2023 zu lesen.
Geöffnet bis 15. Oktober 2023
Einlass: 9.00 - 19.00 Uhr
www.landesgartenschau-hoexter.de/
[10.08.2023]