Dauerhaft fest gebunden?

Der neue Technik-Newsletter "4 x 4 der Bauchemie" der Sopro Bauchemie GmbH informiert unter dem Titel "Dauerhaft fest gebunden?" über Fliesenkleber und Baustoffe mit hoher kristalliner Wasserbindung. Diese sind auch Kernthema des nächsten Sopro-Webinars am 27. März.

Sopro empfiehlt, Kleber und Baustoffe mit kristalliner Wasserbindung auch bei der Verlegung von Natursteinen einzusetzen. Denn Spachtelmassen, Putz-, Estrich- und Verlegemörtel werden vor dem Einbau mit Wasser vermischt und bringen somit teils erhebliche Baufeuchte in das Gebäude. "Der hohe Wärmedämmstandard unserer Häuser führt jedoch dazu, dass das Überschusswasser der eingebauten Frischmörtel weniger schnell nach außen gelangen kann bzw. die Raumluft wesentlich seltener ausgetauscht wird, als dies früher noch der Fall war", informiert Sopro. Vor allem bei Anwendungen, bei denen neben einer schnellen Festigkeitsentwicklung des Baustoffs auch eine schnelle Trocknung gewünscht ist – etwa bei der Verlegung von Natursteinen oder großformatiger Fliesen und Platten – sollten daher Baustoffe mit sogenannter "kristalliner Wasserbindung" eingesetzt werden. Da der Begriff der "kristallinen Bindung" jedoch nicht genormt oder genau definiert sei, gelte es hier einiges zu beachten. Was genau – darüber und über vieles andere mehr informiert detailliert und anschaulich der neue Sopro Technik Newsletter mit dem Titel "Dauerhaft fest gebunden?".

Interessenten können das neue "4 x 4 der Bauchemie" im Internet kostenlos herunterladen oder telefonisch unter 0611/1707-0 anfordern. Fliesenkleber und Baustoffe mit hoher kristalliner Wasserbindung sind auch Kernthema des nächsten Sopro Webinars am 27. März 2017 von 18 bis 19 Uhr. Diese Sopro Online-Seminare vertiefen das jeweilige Thema des aktuellen Newsletters. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, während des Webinars mit den Sopro-Spezialisten in Dialog zu treten.

Sopro Bauchemie GmbH
Biebricher Straße 74
65203 Wiesbaden
Tel: 0611/1707-0
Fax: 0611/1707-250
info(at)sopro.com
www.sopro.com

(1.2.2017)

Zurück