CAD für Azubis

Freuen sich über die Anschaffung eines CAD-Programms für Azubis v.l.n.r.: Schulleiterin Martina Feltmann, Bildungsgangleiter Christian Daub (vorne), Stiftungsvorstand Hans Determann, Stiftungsvorsitzender Harald Zahn und Landesinnungsmeister Stefan Lutterbeck. (Foto: Harald Zahn)

Die Stiftung zur Förderung des Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerks NRW unterstützt die Aus- und Fortbildung der Steinmetzjugend in NRW. So ermöglicht sie den Berufsschulen in Gelsenkirchen, Düsseldorf und Köln die Anschaffung von Lizenzen für ein CAD-Programm. 

Die symbolische Übergabe des Programms fand kürzlich in der Berufsschule Gelsenkirchen statt. Das Programm IBS CAD Naturstein (www.ibs-cad.net) kombiniert viele steinmetzspezifische Funktionen und umfangreiche CAD- und Materialbibliotheken für die Natursteinbranche. Möglich sind z.B. Werkzeichnungen, Produktionsunterlagen und fotorealistische Bilder von Grabmalen, Treppen, Böden, Fassaden, Bädern, Küchenarbeitsplatten oder Maßwerken. In den Computerräumen der Berufsschulen haben die Auszubildenden die Möglichkeit, sich mit der CAD-Anwendung vertraut zu machen. Die Lehrer werden vorab in speziellen Schulungen in das Programm eingewiesen. Auch die Schulen in Wunsiedel, Königslutter und Freiburg verwenden bereits ein derartiges Programm.

(8.04.2021/wei)

Zurück