BUGA 2023: Aufruf des BIV
- Startseite
Der Bundesverband Deutscher Steinmetze (BIV) ruft Steinmetze dazu auf, sich an der Lebenden Werkstatt auf der Bundesgartenschau in Mannheim zu beteiligen.
Die Lebende Werkstatt auf dem Ausstellungsteil „Grabgestaltung und Denkmal“ ist immer ein Highlight auf den Bundesgartenschauen. Leider ist die Beteiligung der Steinmetze in den letzten Jahren daran zurückgegangen. Warum, fragt sich der BIV. Der oder die Steinmetz/in kommt mit BUGA-Besuchern ins Gespräch, wird bewundert, fotografiert und kann vom Handwerk schwärmen. Außerdem gibt es nur wenige Gelegenheiten außerhalb eines Trauerfalls über Grabmal, Friedhof und die Steinmetz- und Bildhauerkunst mit interessierten Menschen zu sprechen.
Zumindest jedes Wochenende möchte der BIV eine Lebende Schauwerkstatt auf die Beine stellen und bittet hierfür um Unterstützung. Wer also bereit ist, an einem Samstag und Sonntag (oder auf Wunsch gerne auch an einem anderen Wochentag) auf der BUGA die Lebende Werkstatt zu betreuen, der melde sich bitte mit seinem Terminwunsch an: info@biv-steinmetz.de.
Diese ehrenamtliche Engagement unterstützt der BIV mit Übernahme der Reisekosten (Bahnfahrt, 2. Klasse gegen Originalbeleg oder 0,30 €/km und eine Übernachtung bis zu 100 € bei einem 2-tägigen Einsatz) und natürlich mit dem freien Eintritt auf die BUGA (14.04.-8.10.2023, www.buga23.de).
(31.03.2023)