Baugewerbe testet – gemeinsam mit der BG BAU
- Wissenswertes zur Corona-Krise
„Wir stehen ausdrücklich zu der Selbstverpflichtung, den Beschäftigten im Baugewerbe regelmäßig Corona-Tests zur Verfügung zu stellen. Aus vielen Gesprächen und Rückmeldungen unserer Mitgliedsunternehmen wissen wir, dass diese ihre Verantwortung auch an dieser Stelle sehr ernst nehmen“, erklärt Felix Pakleppa, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands des deutschen Baugewerbes. „Gemeinsam mit der BG BAU sorgen wir dafür, dass die Arbeit auf den Baustellen sicher fortgeführt werden kann.“
Die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) unterstützt das Baugewerbe nun auch mit einem umfassenden Informations- und Beratungsangebot zum Einsatz betrieblicher Corona-Tests und hat dazu eine Sonderwebsite eingerichtet. Ihr Arbeitsmedizinischer Dienst (AMD) bietet zudem die Durchführung eines Schnelltests an. Über eine eigens eingerichtete Hotline können sich die Bauunternehmen von medizinischen Expertinnen und Experten beraten lassen.
Dazu Hansjörg Schmidt-Kraepelin, stv. Hauptgeschäftsführer der BG BAU: „Das Angebot an Corona-Tests ist groß und unsere Mitgliedsunternehmen haben viele Fragen, den betrieblichen Einsatz betreffend. Genau da setzen wir mit unserem Informations- und Beratungsangebot an. Mit konsequenten Testungen, die selbst oder von geschultem Personal durchgeführt werden, lässt sich die Sicherheit aller am Bau Beschäftigten gewährleisten.“
>>>Sonderwebsite der BG BAU zum betrieblichen Einsatz von Corona-Tests
>>>Informationen zum Thema Coronavirus
>>>Handlungshilfe zur Erstellung eines Hygienekonzepts für Unternehmen der Bauwirtschaft
(16.04.2021)