Abschied von Dieter Drossel
- Erstellt von Bärbel Holländer
- Newsbereich
Schweren Herzens nehmen alle, die ihm verbunden waren, Abschied von Dieter Drossel, der am 2. Juni verstorben ist. Um ihn trauern seine Frau Heike und seine Töchter Eva und Ina, die ihm bis zuletzt zur Seite standen, sowie viele Freunde und Geschäftsfreunde aus der internationalen Natursteinwirtschaft, die ihn stets in guter Erinnerung behalten werden.
Dieter Drossel, geboren am 9. Juni 1966, machte nach dem frühen Tod seines Vaters als Versicherungskaufmann Karriere. Als er sich in seiner Position nicht mehr weiter entwickeln konnte, gab er diese auf und formulierte neue Ziele. Nach einem Ausflug in den Reitsport, u. a. als Hochzeitskutschenfahrer, stieg er 2001 in die Natursteinwirtschaft ein, zunächst als freier Marketingberater der Firma Rossittis, für die er dann auch die Sanierung eines Steinbruchs in Brasilien übernahm. Später entwickelte er eine Markenstrategie, mit der er in der Branche neue Maßstäbe setzte. Über die von ihm gegründete Stone Academy Europe unterstützte er viele Steinmetzbetriebe bei der Fokussierung auf den exklusiven Innenausbau. 2009 erschien sein Trendbuch für modernes Wohnen mit dem Titel „Naturstein – Leben mit sieben Sinnen“ mit vielen Beispielen, zumeist selbst fotografiert. Das Buch ist eine Hommage an den Werkstoff Naturstein und vermittelt Bauherren und Planern, wie schön man mit Naturstein wohnen kann.
Ab 2012 übernahm Dieter Drossel für größere Natursteinfirmen Aufträge im Bereich Marketing. 2013 engagierte ihn Alberto Antolini als selbstständigen Business Development Manager für den deutschen Markt. Als solcher begleitete Dieter Drossel Antolini-Kunden und Antolini-Partner wie Just Naturstein und Natursteinbetrieb Schulte beim Aufbau eines Antolini Showrooms bzw. einer Antolini Stone Gallery. Gleichzeitig pflegte er, bis zuletzt, engen Kontakt mit deutschen Steinmetzkunden, die er beriet und förderte, u.a. durch die von ihm ins Leben gerufene Fortbildung zum zertifizierten Bäderbauer über die Stone Academy. Auf Messen und internationalen Events vertrat er die Firma Antolini im deutschen Markt. 2016 erschien sein “7 Sterne Stone Guide Europe“, darin individuelle Raumlösungen aus Natur- und Kunststeinen für jedes Budget.
Vor fünf Jahren erfuhr Dieter Drossel von seiner Krebserkrankung. Er überraschte alle, die ihn kannten, mit ungebrochener Zuversicht und Schaffenskraft - trotz unzähligen Behandlungen und Operationen. Energie gaben ihm, wie er sagte, nicht nur seine Vorhaben und die guten Verbindungen zu seinen Geschäftspartnern, sondern auch die Einsicht, dass der Mensch Teil eines lebendigen Kosmos und damit Teil der Schöpfung ist. „Auf einer Exkursion mit dem Geologen Prof. Dr. Siegfried Siegesmund und seinen Studenten habe ich erfahren, dass auch Steine leben“, erzählte er. Diese universelle Lebensenergie, die er auch in Brasilien erfahren habe, sei unauslöschbar. Entsprechend unerschrocken sah Dieter auch seinem Ende entgegen, dankbar für seine Familie und für ein volles Leben. Er starb, wie er es sich gewünscht hatte, in seinem Haus, nicht weit von dem Ort, an dem er aufgewachsen ist.
Dieter Drossel hat sich sehr um die Vermarktung von Naturstein verdient gemacht. Er hat vielen Steinmetzen geholfen, sich so aufzustellen, dass sie um ihre unternehmerische Zukunft nicht fürchten müssen. Er hinterlässt ein großes, buntes Erbe, durch das er in der Branche weiterlebt. (07.06.2021)