Swarovski-Ornamente schnell und günstig

Dieses Modell aus Jet Black mit satinierter Oberfläche aus dem Angebot von KBL war der "Renner" auf der Hausmesse.
Dieses Modell aus Jet Black mit satinierter Oberfläche aus dem Angebot von KBL war der "Renner" auf der Hausmesse.
Neues Grabzeichen-Modell aus  Mountain Green mit Swarovski-Applikation
Neues Grabzeichen-Modell aus Mountain Green mit Swarovski-Applikation
KBL-Geschäftsführer Jochen Morkel (r.) mit den Außendienstmitarbeitern Ralf Künzel, Ernst Röhrig und Stefan Reifschneider (v.l.)
KBL-Geschäftsführer Jochen Morkel (r.) mit den Außendienstmitarbeitern Ralf Künzel, Ernst Röhrig und Stefan Reifschneider (v.l.)
Seit Neuestem bietet KBL auch Grabmale mit auflackierten Motiven an.
Seit Neuestem bietet KBL auch Grabmale mit auflackierten Motiven an. (Fotos: Susanne Storath)

Auf ihrer Hausmesse von 3. bis 5. Februar präsentierte die Firma KBL Natursteine e.K. Einzel-, Doppel- und Urnengrabmale, Komplettanlagen sowie Steinbücher aus deutscher und indischer Produktion. Darüber hinaus gab es Neuheiten in Sachen Materialien, Ornamentik und Oberflächenbearbeitung zu sehen.

Swarovski-Applikationen
Seit Mai 2011 bietet KBL auch Grabsteine mit Swarovski-Applikationen an, die sich laut Geschäftsführer Jochen Morckel sehr gut verkaufen: "Dadurch, dass wir die Ornamente selbst fertigen, können wir sehr schnell und zu günstigen Preisen liefern." Sobald der Stein in Lindenfels sei, dauere es zwei Wochen, um das Ornament zu fertigen und das Grabzeichen auszuliefern. Wer seinen Stein selbst abhole, könne ihn sogar schon nach drei Tagen haben.

Neues Material, neue Oberflächenbearbeitung und auflackierte Motive
"Bei unseren 45 neuen Modellen, die fast alle von unseren Mitarbeitern entworfen wurden, setzen wir verstärkt auf Designs mit gespannten bzw. zurückgesetzten Flächen. Als Materialneuheit haben wir Mountain Green im Programm, das schon länger für Küchenarbeitsplatten eingesetzt wird.

Auch die neue Oberflächenbearbeitung satiniert kommt bei den Kunden sehr gut an", so Mor­ckel. Als Messeneuheit präsentierte er auch Grabzeichen mit auflackierten Naturmotiven. "Das neue Verfahren bietet eine kostengünstige Alternative zur Lasergravur. Im Prinzip kann jedes Motiv auf den Stein aufgebracht werden. Der Speziallack ist dauerhaft haltbar", verspricht der Firmenchef.

Neues Auslieferungslager
Im letzten Jahr habe er über die Internetseite seines Unternehmens vermehrt Anfragen für Grabzeichen aus dem ganzen Bundesgebiet erhalten. Diese gebe er immer an seine Steinmetzkunden weiter, denn: "Wir verstehen uns als Partner, nicht als Verkäufer und Käufer." Um seinen Kunden einen noch besseren Service bieten zu können, eröffnet KBL im Frühsommer ein zusätzliches Auslieferungslager in Nagold.

Fünf Mitaussteller
Was Grabzubehör in Form von Kreuzen, Ornamenten und Grablichtern aus Bronze und Edelstahl betrifft, arbeitet das Natursteinunternehmen seit 2011 erfolgreich mit der Firma Rottenecker zusammen, die auch zu den Mitausstellern zählte. "Die Messebesucher, die hier waren, zeigten großes Interesse an unserem Angebot", sagte Rotten­ecker-Mitarbeiter Manfred Reiter. Daneben präsentierten die Firmen Weber Metall, Gans­ter, Breidenstein und Möller-Chemie Produkte aus ihrem Sortiment.

Außendienst aufgestockt
Zur Hausmesse konnten Jochen Morckel und sein Team rund 150 Steinmetzfirmen im Werk in Lindenfels begrüßen. Diese hatten bei ihrem Besuch auch die Möglichkeit, die neuen bzw. zusätzlichen Außendienstmitarbeiter kennen zu lernen. Dabei handelt es sich um Felix Cagran, Steinmetz und freier Handelsvertreter, und Stefan Reifschneider, der seit über 20 Jahren in der Steinbranche tätig ist. Cagran ist für Baden-Württemberg und Bayern zuständig, Reifschneider für Norddeutschland, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Ober- und Unterfranken und Teile des Odenwalds.

"Die Resonanz auf unsere Veranstaltung war durchweg positiv. Deshalb schauen wir zuversichtlich in dieses Jahr und hoffen, unsere Kunden weiterhin nach dem Motto ‘pünktlich, schnell, flexibel und qualitativ hochwer­tig’ zufrieden stellen zu können", so Jochen Morckel.
Susanne Storath

Kontakt:
KBL Natursteine e. K.
An der Nibelungenstraße
64678 Lindenfels (Odenwald)
Tel: 06255/9609-0
Fax: 06255/9609-11, -12
info@kbl-natursteine.de
www.kbl-natursteine.de

(Erschienen am 22.02.2012)

Werbepartner: