Steinzeitfest in Konstanz

Kinder klopfen auf dem Steinzeitfest Ammoniten frei. (Foto: ISTE)
Kinder klopfen auf dem Steinzeitfest Ammoniten frei. (Foto: ISTE)

Auch in diesem Jahr erwartete der der Industrieverband Steine und Erden Baden-Württemberg e. V. (ISTE) auf seinem alljährlichen Steinzeitfest die Besucher mit vielen Aktionen zum Thema Stein. Auf dem Konstanzer steine-im-fluss-Gelände klopften Erwachsene und Kinder viele Millionen Jahre alte  Ammoniten frei, gruben nach Edelsteinen, erstellten natürliche Farben und versuchten ihr Glück beim Goldwaschen.

Die Ausstellung "steine im fluss" liegt direkt vor dem Sea Life Center im Konstanzer Hafengebiet Klein-Venedig. Dort zeigen die Figuren Rudi Riesel und Paul Potz, wie Steine aus dem Gebirge durch Gletscher und in Flüssen ins Tal wandern. Auf dem Erlebnisgelände gibt es außerdem ein Gebirge mit Kletterwand und Rutschbahn, einen kleinen begehbaren Fluss, eine Drehtrommel, in der eckige Steine zu runden Kieseln werden, eine kleine Kiesgrube und einen Fossilien-Steinbruch.

Gebaut wurde "steine im fluss" vom ISTE in Zusammenarbeit mit dem Stuttgarter Naturkundemuseum und dem Bodensee Naturmuseum. Die Ausstellung ist ganzjährig geöffnet.


Weitere Informationen:
INDUSTRIEVERBAND STEINE UND ERDEN
BADEN-WÜRTTEMBERG e.V.
Gerhard-Kochstraße 2
73760 Ostfildern - Scharnhauser Park
www.iste.de

(Erschienen am 03.08.2010)

Werbepartner: