Zum vierten Mal verwandelte sich am 8. und 9. Juli die Herrenstraße in Freiburg in eine offene Galerie mit Werken von 13 Bildhauern. Präsentiert wurden sie "im Bächle" und stießen auf viel Resonanz.

Natursteine in Außenbereichen können bereits nach wenigen Jahren farblos, matt und schmutzig wirken, wenn sie nicht regelmäßig geschützt und gepflegt werden. Finalit hat dafür passende Reinigungs-, Schutz- und Pflegeprodukte im Programm.

... zeigt die Firma Airemarmores aus dem portugiesischen Porto de Mós auf der Marmomacc.

Auf der GaLaBau in Nürnberg präsentieren sich die H. Geiger GmbH Stein- und Schotterwerke GmbH sowie die Firma Max Balz aus der Geiger-Gruppe.

Die Steinmetzinnung Hessen-Mitte ist jetzt eine Kooperation mit dem Geopark Westerwald-Lahn-Taunus eingegangen.

Alfred Baetzners Buch "Natursteinarbeiten im Garten- und Landschaftsbau" hat mit den Jahren nichts an Aktualität eingebüßt. Es ist nun in neu bearbeiteter Version erschienen.

 

In Bayern, Baden-Württemberg und Schleswig-Holstein finden derzeit Landesgartenschauen statt. Überall gibt es Ausstellungsbereiche, für die Steinmetze Grabmale gefertigt haben.

 

Was haben die Akropolis und das Taj Mahal gemein? Beide sind Weltkulturerbe, und beide sind aus Naturstein. Die Internationale Union der Geologischen Wissenschaften will das Natursteinerbe gezielt fördern.

Am 17. September beteiligt sich der Landesinnungsverband Thüringen am Tag des Handwerks in Apolda.

Der 48-jährige Udo Kannegieser ist in zwei Branchen zuhause. Bei der Gestaltung von Hausgärten übernimmt er Aufträge, die sich weder Steinmetze noch Galabauer alleine zutrauen.

Der MAULBRONNER SANDSTEIN wird in einem Bruch nordwestlich von Stuttgart abgebaut. Das Gestein ist nicht zuletzt wegen seiner nicht alltäglichen Farbgebung gefragt.

Der lebendig gemusterte und edel wirkende Chloritschiefer PANNONIA GRÜN ist wird nun von der Firma Nikolaus Bagnara mit Sitz in Eppan exklusiv vertrieben.

Fast 20 Naturstein- und Fliesenleger informierten sich am 26. April auf dem Sopro-Natursteinseminar über die Natursteinverlegung und die Gewinnung/Verarbeitung von Jura-Kalkstein und Solnhofener Platten.

Ab sofort gibt es alle Gutjahr-Randprofile, -Balkonrinnen und -Fallrohre für die regelgerechte Balkonentwässerung auch in Anthrazitmetallic.

Werner Bilz sucht einen Käufer für "Bilz Ziermauer-Fix", sein patentiertes Schnellbausystem für "hochwertige und preisgüns­tige Gartenmauern und Torsäulen" aus Naturstein.

Gutjahr hat seine Webseite überarbeitet: Ab sofort können Planer und Verarbeiter alle Informationen der Internetseite über Smartphone oder Tablet noch bequemer auf der Baustelle abrufen.

Zum zweiten Mal hat der Fachverband Fliesen und Naturstein (FFN) im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes seinen Innovationspreis ausgelobt. Die Gewinner wurden am 3. November in Fulda gewürdigt.

Die kroatische Firma Kamen dd Pazin stellt auf der Marmomacc ihren Kalkstein Kanfanar aus, der von der Firma K.S.V. Biberach vertrieben wird.

Wie SEEBERGER SANDSTEIN mediterranes Strandfeeling in einen Villengarten in Möhnesee bringt.

In der Nacht nach Messeschluss der Stone+tec wurden vom Stand der Firma Euro Stone mehrere Marmorobjekte gestohlen.

Die 15 nominierten Projekte für den Deutschen Naturstein-Preis stehen fest. Die Preisverleihung findet am 12. Mai statt.

DNV-Geschäftsführer Reiner Krug über den Aufwind in der deutschen Natursteinindustrie und Naturschutz.

Beim Naturstein-Bauseminar in Kassel brachten über 80 Baufachleute ihr Wissen auf den neuesten Stand.