Wir stellen Ihnen jede Woche ein Koch- oder Backrezept mit Steinbezug vor. In der zweiten Folge: Gefüllte Teigrollen mit Steinpilzen.

Seit dem 2. Mai ist das Informations- und Wissensportal des baden-württembergischen Handwerks zu Personalthemen online. Damit sind alle Maßnahmen aus der Personaloffensive des Zukunftsprojektes "Dialog und Perspektive Handwerk 2025" umgesetzt.

Ein privater Bauherr beschloss, den schlecht gealterten Holz­belag auf seiner Dachterrasse durch XXL-Platten aus Outdoor-Keramik zu ersetzen. Als Unterkonstruktion wählte er das Stelz- und Plattenlager Prostilt von Proline.

Dänemarks Königin Margrethe ist erst am 16. April 78 Jahre alt geworden und bei bester Gesundheit, trotzdem ist das Grabmal für sie schon fertig.

Die Granitwerk Vates GmbH & Co.KG präsentiert auf der Stone+tec ihre neuesten Grabdenkmale und Materialien. Außerdem beteiligt sich das Unternehmen an der Sonderschau "Unser Naturstein - gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft".

Die L. Hietel GmbH & Co. KG präsentiert auf der Stone+tec gemeinsam mit ihren Partnerunternehmen einen Mix aus den Bereichen Maschinen- und Werkzeugtechnologie.

Die Bildhauer- und Steinmetz-Innung Dortmund und Lünen verabschiedete am 24. April ihren Obermeister Manfred Nogala.

Die L. Hietel GmbH & Co. KG aus Dillenburg hat ihr Außendienst-Team erneut vergrößert und Stephan Geiger für sich gewonnen.

"Wir sprengen live" hieß es am 26. April bei der GS Schenk GmbH. In ihrem Worzeldorfer Steinbruch, in dem sie NÜRNBERGER BURGSANDSTEIN gewinnt, fand eine "Ausnahmesprengung" statt.

Schlesische Marmore und Gestaltungsideen präsentiert auf der Stone+tec Wolfgang Thust, der in Balduinstein und Breslau tätig ist.

ASeit 1. Mai ist Susanne Steinmann neuer geschäftsführender Vorstand der Steinmetz und Bildhauer Genossenschaft Köln EG.

Thomas Schneider übernimmt ab 1. Mai 2018 die Leitung der Anwendungstechnik von Uzin. Er folgt auf Ernst Wohlleb.

Gutjahr bietet zwei neue Plattenlager an. Verarbeiter haben nun die Wahl zwischen dem höhenverstellbaren "TerraMaxx PL-H" und dem "TerraMaxx PL" mit einer fixen Bauhöhe von 10 mm.

Im Bildungszentrum in Ingolstadt haben Lehrlinge der Münchner Berufsschule am 19. April ihre Meilensteine präsentiert.

Die Tenax Deutschland GmbH präsentiert auf der Stone+tec eine große Auswahl an Produkten für die Behandlung von Platten aus Naturstein, Engineered Stone und Keramik.

Wellness und Gastfreundschaft werden bei der kommenden Marmomac vom 26. bis 29. September 2018 beherrschende Themen sein, wobei Wasser und Naturstein dabei im Mittelpunkt stehen.

Wenn Trauer unter die Haut geht: Die Wanderausstellung "trauertattoo" zeigt Tattoos, mit denen Hinterbliebene und Angehörige ihre Trauer verarbeiteten und bewältigten.

Wir stellen Ihnen jede Woche ein Koch- oder Backrezept mit Steinbezug vor. In der ersten Folge: Steinbutt-Tatar.

Für Uwe Spiekermann fühlt es sich wie sein aufregendster Auftrag an. Der Steinmetz- und Steinbildhauermeister darf ein Portrait von Käthe Kollwitz für die Walhalla in Donaustauf bei Regensburg arbeiten.

Alle Jahre wieder wird über den Winter eine Schutzfolie über das Grab der Komponisten Clara und Robert Schumann auf dem Alten Friedhof in Bonn gelegt. Am 23. April wurde die Grabstätte wieder enthüllt.

Auch in diesem Jahr wurden die besten Hersteller und Marken der Baubranche vom Handwerk gewählt und der "Stein im Brett"-Award verliehen. Die Augsburger PCI belegte zum zweiten Mal Platz eins.

Das Steinwerk Tringenstein präsentiert auf der Stone+tec neue Materialien an einem neuen Stand.

Die Firma Goldmann präsentiert auf der Stone+tec in Nürnberg eine neu entwickelte Strahlhaube als Zubehör für ihre staubfreien Druckstrahlblaster, mit der man auch handwerklich anspruchsvolle Arbeiten ohne Kabine herstellen kann.

Die Glöckel Natursteinwerk GmbH stellt auf der der Stone+tec Natursteine für den Garten- und Landschaftsbau aus. Als Highlight werden Jura-Tosca-Spaltquader® präsentiert, die sich besonders für Garten- und Parkanlagen eignen.

Am 23. April ehrte die Handwerkskammer Düsseldorf die Besten des Vorjahres. Dabei war auch Anna Staudt, die 2017 die beste Meisterprüfung im Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk ablegte und nur drei Monate später einen Betrieb übernahm.

Der Wandel in der Bestattungskultur führt im Steinmetzhandwerk zu tiefgreifenden Veränderungen. Wie Betriebe auf die neuen Tendenzen reagieren, erfahren Steinmetze auf der Stone+tec 2018 vom 13. bis 16. Juni in Nürnberg.

Ihr 45-jähriges Bestehen feierte vom 20. bis 22. April die von Georg Illenberger gegründete Firma Illenberger. Eine ganze Werkhalle voller Leute erfreute sich am 21. April am Musikverein Auerheim, einer Modeschau von Silvia Trachten und einigen Ansprachen.

Paul Erdmann ist nun offiziell Inhaber von Erdmann Natursteine. Das Unternehmen wurde 1919 gegründet.

Vom Marmorkuchen bis zur Steinpilz-Suppe: Wir suchen Koch- und Backrezepte mit Steinbezug, egal ob im Namen oder mit echten Steinen.

Am heutigen 18. April wurde der diesjährige Berufsbildungsbericht vorgestellt. Hans Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), hat sich dazu geäußert.

Kupferplatten im Wert von rund 10.000 € haben drei Männer im südhessischen Trebur von einem Friedhof gestohlen.

Der Stuttgarter Steinmetz Heinz Blaschke hat den Fuhrpark seines Betriebs um ein Lastenrad erweitert. Mit dem zweirädrigen Gefährt besucht er Kunden, besichtigt Grabstellen, transportiert Werkzeuge und vieles mehr.

Die diesjährige Jahrestagung des Deutschen Naturwerkstein-Verbands (DNV) findet am 14. Juli in Würzburg statt.

Am 27. März ist Prof. Dr. Johannes H. Schroeder im Alter von 79 Jahren verstorben.

Auf der Stone+tec findet am 16. Juni die diesjährige Mitgliederversammlung des Bundesverbands Deutscher Steinmetze (BIV) statt. Auf dem Programm steht die Wahl des Bundesinnungsmeisters und seiner Stellvertreter.

Mit 23 Jahren ist Alexander Reichelt Steinmetzmeister – und wird in ein paar Jahren den Steinmetzbetrieb Naturstein Womser übernehmen.

Der 2. Bautechniktag an der Hochschule Osnabrück am 27. Februar 2018 fand unter dem Motto "Bauen mit Naturstein" statt.

In Mecklenburg-Vorpommern ist in letzter Zeit wiederholt in Häuser eingebrochen worden, während sich die Bewohner auf Beerdigungen befanden. Einmal wurde sogar die Dienstwaffe eines Polizisten mitsamt Munition gestohlen.

Der Landtag Mecklenburg-Vorpommern möchte eine Expertenkommission einsetzen, die das Bestattungsgesetz prüft. Die Bestattungskultur im Land soll unter die Lupe genommen werden, um festzustellen, inwieweit es Lockerungen geben könnte.

Sehr gut besucht war am 8. März eine Schulung zu den "Richtlinien zur Erstellung und Prüfung von Grabmalanlagen" im Europäischen Fortbildungs- und Kompetenzzentrum für das Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk in Wunsiedel. Veranstalter war der BIV.