Zwei Jubiläen

Der Steinmetzbetrieb Broszeit in Hohen Neuendorf feiert dieses Jahr 60-jähriges Bestehen. Gegründet hat ihn Wilhelm Broszeit. Heute ist sein Sohn Jörg-Peter Inhaber des Unternehmens, das auf Grabmale spezialisiert ist. Er hat keine weiteren Angestellten, kann aber auf die Hilfe seines Sohnes Andreas zählen, der einen eigenen Steinmetzbetrieb in Oranienburg führt. Mehr dazu hier und unter http://broszeit-steinmetz.de/.

Und es gibt noch einen zweiten Jubilar: die Firma Müllner Treppen und Stein in Schelklingen. Das Unternehmen wird dieses Jahr 40 Jahre alt. Unternehmenschef Rolf Müllner hat außerdem den silbernen Meisterbrief für 25 Jahre Handwerkskunst verliehen bekommen. Der Steinmetzbetrieb mit sieben Mitarbeitern fertigt sowohl Treppen als auch Bodenbeläge, Steinmöbel, Brunnen, Skulpturen und Grabmale an. Dabei wird auf heimische Materialien wie Gauinger Travertin, der bei Zwiefalten abgebaut wird, Sandsteine aus dem Schwarzwald oder Jura-Kalkstein aus dem Altmühltal gesetzt. Mehr dazu in den Original-tageszeitungsartikeln hier und hier sowie unter www.muellner-stein.de.

(Erschienen am 05.04.2017)

Autorin: Susanne Storath