Steinmetzseminar "Friedhof/Grabmal"

Bei einem Seminar zum Thema "Friedhof/Grabmal" am 10. und 11. November in Kassel geht es v.a. die Vermittlung von Hintergrundinformationen zu den rechtlichen Gegebenheiten am Friedhof sowie zum Umgang mit neuen Friedhofskonzepten und damit verbundenen Chancen und Risiken. Veranstalter ist der Bundesverband Deutscher Steinmetze (BIV). 

Die Inhalte richten sich an Steinmetzbetriebe, die bereits Grabmalanlagen erstellen oder sich im Bereich neuer Friedhofskonzepte weitere Geschäftsfelder erschließen wollen. Auch Fachplaner, Friedhofsverwaltungen und alle weiteren am Friedhof tätigen Gewerke und Entscheidungsträger sind herzlich eingeladen. Mithilfe von rechtlich-theoretischen Grundlagen soll eine zukunftsfähige Positionierung von Steinmetzbetrieben am Friedhof erarbeitet und anschließend anhand von praktischen Beispielen dargestellt werden. Es gibt genügend Zeit, um gemeinsam mit Referenten und Seminarteilnehmern über aktuelle Fragestellungen zu diskutieren. Außerdem erläutern die Referenten ausführlich die novellierte BIV-Grabmalrichtlinie in Bezug auf friedhofsrechtliche Aspekte und technische Anwendung.

Das Seminar findet im Museum für Sepulkralkultur statt, wo der BIV auch Zeit für einen Museumsbesuch und ein optionales Abendbuffet für informelle Gespräche unter Kollegen anbietet.

Die Teilnahmegebühr für die zweitägige Veranstaltung inkl. Verpflegung während des Seminars (Mittagsnack, zwei Kaffeepausen, Tagungsgetränke, ohne Abendbuffet) beträgt für BIV-Mitglieder 148,80 € und für Nichtmitglieder 273,80 €. www.bivsteinmetz.de

(18.7.2017)