Steinmetz-Landessieger ermittelt

Dominik Herden, Steinmetz-Landessieger in Hessen (Foto: LIV Hessen)

Dominik Herden aus Idstein hat beim Praktischen Leistungswettbewerb in der Fachrichtung Steinmetz den Landessieg in Hessen geholt. Mit einem gotischen Maßwerk in Form eines Dreiblatts überzeugte er die Jury des hessischen Landesinnungsverbands und konnte sich gegen zwei Kontrahenten durchsetzen. Herden macht seine Ausbildung bei der Firma Naturstein Balz in Mainz-Kastel.

Zur Teilnahme am „Landes-Leistungswettbewerb“ waren die besten drei hessischen Steinmetz-Lehrlinge berechtigt. Florian Hohmann vom Steinmetzbetrieb Fred Abel in Eichenzell wurde 2. und Benedikt Mack von der Steinmetzwerkstätte Mack in Neuhof belegte den 3. Platz.

Dominik Herden hat sich durch den Gewinn der Landesmeisterschaft für den Bundesentscheid qualifiziert, bei dem die Landessieger der einzelnen Bundesländer gegeneinander antreten und eine Arbeitsprobe fertigen.

(2.10.2017)