Steinfestival in der Puszta

Das Siegerstück in der Meisterkategorie, gefertigt vom Engländer Mark McDonald (Foto: Bernward Fiedler)

Das europäische Steinfestival fand vom 19. bis 21. Mai im ungarischen Kiskun­félegy­háza im Herzen der Puszta statt. Rund 100 Steinbegeisterte aus ganz Europa nahmen teil. In der vom Jugendstil geprägten Kleinstadt setzten sie Ideen zu den Themen "Sezession" und "Leben in der Puszta" um.

Zweites Festival in Ungarn
Veranstalter war diesmal der ungarische Landesverband der Steinmetze und Kunststeinhersteller. Verbandspräsident János Kampfl und seine Stellvertreterin Gabriella Csanádi unterstützen das Steinfestival seit 1999. In diesem Jahr wurde es von der Friedrich-Weinbrenner-Gewerbeschule in Freiburg unter Federführung von Bernward Fiedler initiiert. Seither geht es erfolgreich jedes Jahr in Europa auf Tournee. 2004 fand das Festival schon einmal in Ungarn statt.

Regionale Gesteinssorten

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren auch dieses Jahr sehr motiviert und arbeiteten bis in den Abend. Viele Lehrlinge waren erstmals dabei und genossen die Mischung aus entspannter Arbeitsatmosphäre und regionalem Flair, die für viele Besucher und Teilnehmer jedes Steinfestival besonders macht. Der zu bearbeitende Stein stammt typischerweise aus der Region, wo das Festival abgehalten wird.

Auszeichnung für Natascha Otterbach

Die Steinabteilung der Friedrich-Weinbrenner-Gewerbeschule beteiligte sich mit sechs Auszubildenden, die von zwei Fachlehrern begleitet wurden. Natascha Otterbach, Schülerin der Friedrich-Weinbrenner-Gewerbeschule aus dem zweiten Ausbildungsjahr, belegte in der Kategorie der Lehrlinge den dritten Platz.

Lesen Sie mehr dazu in der Natursteinausgabe 11/2017. Eine Fotogalerie finden Sie auf unserer Facebook-Seite.

(Veröffentlicht am 26.09.2017)

Autorin: Christine Kulgart