Stein entdecken in Lyon

Lyon und die Messe Rocalia sind einen Besuch wert, zumal in der Stadt gleich nach der Messe das große Lichterfest gefeiert wird. Fotos: Eurexpo Lyon

In Lyon findet vom 5. bis 7. Dezember 2017 erstmals die Messe Rocalia statt. Im Fokus stehen Produkte und Dienstleistungen aller natursteinrelevanten Bereiche. Laut Veranstalter haben sich (Stand Oktober) über 100 Aussteller angemeldet. Gefördert wird die Messe durch das Technische Zentrum für natürliche Baumaterialien (CTMNC).

Die Messe "Rocalia" startet am 5. Dezember auf dem Lyoner Messegelände Eurexpo gleichzeitig mit der "Paysalia", Messe für Garten- und Landschaftsbau mit zuletzt 570 Ausstellern, 18.000 Besuchern und einem steigenden Interesse für Naturstein. Synergieeffekte nutzen wollen Rocalia-Initiator Claude Gargi, Chefredakteur der Zeitschrift Pierre Actual, und die Geschäftsleitung Events Exhibition nun parallel zur Rocalia. Erwartet werden Aussteller und Fachbesucher aus dem In- und Ausland. Die Veranstalter beobachten ein wachsendes Interesse der Architekten an Naturstein. Nicht zuletzt durch das CTMNC sei die Umweltverträglichkeit von Naturstein mehr ins Bewusstsein gelangt. Naturstein sei nicht nur wegen seiner wärmetechnischen Eigenschaften gut fürs Raumklima, er setze auch keinerlei Gase frei, weshalb Naturstein auch mit dem "A+air Quality" Label ausgezeichnet worden sei. Beim Abbau von Naturstein müssten auch in Frankreich umfangreiche Umweltauflagen befolgt werden. Die dabei verbrauchte Energie könne größtenteils sofort zurückgewonnen werden. Abraum und Reste aus der Schlammentwässerung würden aufbereitet und verwertet. Um unfairem Handel vorzubeugen, sollen regionale Natursteine aus den rund 400 aktiven Steinbrüchen Frankreichs in Kürze ein Herkunftszertifikat erhalten.

Inspiration für Architekten, Restauratoren und Gestalter
Für Architekten sei Naturstein aufgrund neuer Verarbeitungs- und Einsatzmöglichkeiten interessanter geworden, so die Veranstalter. Dies zeigten preisgekrönte Projekte des Wettbewerbs "Bauen mit Naturstein", die auf der Messe vorgestellt werden. Sie sind Gegenstand einer Veranstaltung mit dem Architekten Pascal Delrue, der über seine Erfahrungen mit Naturstein sprechen wird. Für Gestalter sei die Messe nicht nur wegen des großen Spektrums unterschiedlicher Natursteine und ihrer Verarbeitung inspirierend. In der Veranstaltung "Design likes Natural Stone" spricht der Designer Christophe Delcourt auch über die neuesten Trends.

Restauratoren und Denkmalpflegern bietet Rocalia u.a. eine Veranstaltung mit Didier Repellin, leitender Architekt der French Listed Buildings. Er wird die Restaurierung des Grand Hotel Dieu von Lyon vorstellen. Für Architekten, Designer und Restauratoren stehen außerdem Veranstaltungen über die Bedeutung lokaler Natursteingewinnung, die Arbeit der CTMNC und über Untersuchungen der thermischen Eigenschaften von Naturwerkstein auf dem Programm.

www.salon-rocalia.com

(18.10.2017)

Autor/in: Christiane Weishaupt