Stein anschaulich präsentiert

Informieren, diskutieren, Kontakte pflegen und neue knüpfen: Fachmessen sind weit mehr als nur Verkaufsveranstaltungen. (Fotos: R. Stadler)

Naturstein ist anziehend: Besucher bewundern einen massiven Natursteinbrunnen am Stand des italienischen Herstellers Marmi Faedo

"Naturstein anwenden": Unter diesem Motto präsentierte sich die Arbeitsgemeinschaft ProNaturstein auf der größten Schweizer Baufachmesse dieses Jahres, der Swissbau 2018 in Basel.

Zehn klassische Schweizer Natursteine in unterschiedlichen Farbtönen und Bearbeitungen lagen in Form großformatiger quadratischer Platten als "Steinteppich" im Eingangsbereich und erleichterten den Besuchenden den Einstieg ins Thema. Dahinter, in einem geschlossenen Raum, war ein kleiner Erlebnispfad angelegt. Typische Utensilien, ergänzt mit Videos und attraktiven Fotos, veranschaulichten den Weg des Steins vom Abbau im Steinbruch über die Verarbeitung bis zu konkreten Anwendungen für den Innen- und Außenbereich. An einer edel wirkenden Bar aus Travertin konnte man sich von Fachleuten über die vielen Möglichkeiten der Steinanwendung orientieren und sich gleichzeitig eine kleine Zwischenverpflegung servieren lassen.

Premiere für italienischen Gemeinschaftsstand
Nebst ProNaturstein waren in Basel mehr als ein Dutzend weitere Aussteller aus der Natursteinbranche vertreten. Erstmals gab es einen italienischen Gemeinschaftsstand, an welchem sich acht Unternehmen aus der Region Verona beteiligten. Hinzu gesellten sich einige Einzelaussteller aus verschiedenen Ländern. Insgesamt schien die Ausstellerpräsenz aus der Natursteinbranche im Vergleich zu früheren Jahren aber eher rückläufig. Möglicherweise lag das auch am inhaltlichen Schwerpunkt der Messe, die sich diesmal sehr ausgiebig mit den Herausforderungen der Digitalisierung befasste, einem Thema, das die Natursteinbranche vielleicht etwas weniger anzusprechen vermochte als andere Teilbereiche der Bauwirtschaft.

Treffpunkt Swissbau
Die Swissbau ist jedes zweite Jahr der zentrale Branchentreffpunkt der Schweizer Bauwirtschaft und findet jeweils Mitte Januar statt. Diesmal beteiligten sich über 1100 Aussteller. Während den fünf Messetagen wurden knapp 105.000 Besucherinnen und Besucher gezählt. Die nächste Swissbau findet vom 14. bis 18. Januar 2020 statt. Mehr unter www.swissbau.ch

(13.2.2018)

Autor/in: Robert Stadler