Skulpturengruppen schonend gereinigt

Da beim Dampfsauger das Kondenswasser sofort an der Düse abgesaugt wird, sammelt sich kein Schmutzwasser an.

Schonende Reinigung des Wandepitaphs der Hospitalkirche in Stuttgart (Fotos: Firma)

Ein Experte des Familienunternehmens Kärcher hat zum ersten Mal das Bouwinghausen’ sche Steindenkmal, die Kreuzigungsgruppe und das Wandepitaph des Hans Heinrich von Göllnitz in der spätmittelalterlichen Hospitalkirche Stuttgart im restauratorischen Sinne gesäubert. Dabei kam es darauf an, die Sandsteinoberflächen der filigran ausgearbeiteten Details wie Hände und Gesichter nicht zu verletzen. Das Vorgehen wurde eng mit der Bau- und Liegenschaftsabteilung der Evangelischen Kirchenpflege Stuttgart und dem Landesdenkmalamt abgestimmt.

Chemiefreie Reinigung
Zum Einsatz kamen Nass-, Trocken- und Dampfsauger. Zunächst hat der Kärcher-Mitarbeiter die Sandsteinoberflächen mit einem Saugpinsel aus Naturhaarbors­ten vorsichtig und mit niedrig eingestellter Turbinenleistung abgesaugt. Anschließend ließen sich die stärker anhaftenden Verschmutzungen mit dem Dampfsauger sehr schonend und praktisch ohne Druck abnehmen. Entstehendes Kondenswasser wurde sofort an der Düse abgesaugt. Auf diese Weise hat der Experte das Grabdenkmal der Familie Bouwinghausen und die Kreuzigungsgruppe chemiefrei von Staub und Rußpartikeln befreit.  

Kontakt:
Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH
Friedrich-List-Straße 4
71364 Winnenden
Tel. 07195 903-0
info@vertrieb.kaercher.com
www.kaercher.com

(Erschienen am 31.03.2017)

Autorin: Susanne Storath