Schulungen zum Thema Sprengarbeiten in Steinbrüchen

Heinz Bösel (kniend) leitet seit fast 20 Jahren "Spreng-Schulungen" (Foto: Verband der Bau- und Rohstoffindustrie e. V.)

Heinz Bösel seit fast 20 Jahren im Präventionsdienst bei der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie in Bochum tätig. Er kümmert sich um die Arbeitssicherheit in Natursteinbetrieben und Steinbrüchen, überprüft die technische Sicherheit und führt Schulungen zum Thema "Sprengarbeiten in Natursteinbrüchen" durch. Seine Seminarveranstaltungen bestehen aus zwei Teilen: Am ersten Tag stehen Kurzvorträge und Diskussionen auf dem Programm. Der zweite Tag ist in der Regel ein praktischer Tag, meist verbunden mit einer Betriebsbesichtigung. Der Teilnehmerkreis besteht aus Betriebsleitern der Natursteinindustrie, aber auch Dienstleistern, wie Bohr- und Sprengunternehmen, Sprengstofflieferanten, Bruchwandvermessern und Transportunternehmen. Ziel der zweitägigen Veranstaltung ist, das Bewusstsein für Gefahren und ihre rechtlichen Konsequenzen bei der Sprengarbeit zu schärfen.

Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI)
Präventionszentrum Bochum
Waldring 97
44789 Bochum
Telefon: 06221 5108-62920
praevention-bochum(at)bgrci.de
www.bgrci.de

(10.1.2018)