Preisverleihung Wettbewerb "Neue Wege auf dem Friedhof!"

Die Jury: (v.r.) Landschafts- und Friedhofsplaner Dr. Martin Venne, stellv. Bundesinnungsmeister BIV Hermann Rudolph, AFD-Vorsitzender Matthäus Vogel, BdF-Vorsitzender Birgit Ehlers-Ascherfeld, VFFK-Vorsitzender Andreas Mäsing, (v.l.) Thomas Schneider (in Vertretung von Jan Gawryluk, VFD-Vorsitzender) und DNV-Vorstandsmitglied Josef Kusser, mit BIV-Geschäftsführerin Sybille Trawinski (Fotos: Susanne Storath)

29 Projekte/Konzepte wurden zum Wettbewerb eingereicht.

Einen ganzen Tag nahm sich die Jury Zeit, die Wettbewerbsbeiträge zu begutachten.

Die Bewerbungsfrist für den bundesweiten Wettbewerb "Neue Wege auf dem Friedhof!" ist am 28. Februar 2017 abgelaufen. Insgesamt 29 Bewerbungen gingen bei der Jury ein, die sich aus Vertretern der Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal, des Bundesverbandes Deutscher Steinmetze, des Bundes Deutscher Friedhofsgärtner, des Verbandes der Friedhofsverwalter Deutschlands, des Vereins zur Förderung der Deutschen Friedhofskultur und des Zentralverbandes der Deutschen Naturwerkstein-Wirtschaft sowie einem Vertreter aus der Landschaftsplanung zusammensetzt.

Die Jury tagte am 16. März in den Räumlichkeiten des Bundesverband Deutscher Steinmetze (BIV) in Frankfurt am Main. Die sieben Juroren begutachteten und bewerteten alle Einreichungen. Am Donnerstag, 4. Mai 2017, findet von 13:45 bis 18:00 Uhr im Meistersaal des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH), Mohrenstraße 20/21, 10117 Berlin die festliche Preisverleihung statt. Ein interessantes Rahmenprogramm ist in Planung.

Alle Interessenten für die Veranstaltung werden gebeten, sich unter Angabe des Namens und der Personenzahl unter info@biv-steinmetz.de bis zum 21. April 2017 anzumelden. Weitere Details inklusive Einladung hier.

Der Wettbewerb findet unter dem Dach der Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal statt. Weitere Infos hier.

(Erschienen am 04.04.2017)

Autorin: Susanne Storath