Neues Dachsystem für Schieferdächer

Solarplatten lassen sich laut Firma leicht an beliebigen Stellen des neuen Verlegsystems integrieren. (Foto: Firma)

Mit einem neuen Dachsystem verbindet die Firma Rathscheck Schiefer aus Mayen ein laut Unternehmen zeitsparendes Verlegsystem mit effizienter Energieerzeugung. Bei der patentierten Systemdeckung werden die Schiefersteine nicht mehr einzeln auf der Unterkonstruktion des Daches befestigt, sondern auf einem Schienen­system aus Trageprofilen und wasserführenden Verbindungselementen. Die Metall-Trageprofile werden quer zu den Sparren montiert. Um den richtigen Abstand und die nötige Stabilität zu gewährleisten, gibt es Verbinder, in deren Edelstahl-Clips die rechteckigen Schieferplatten fixiert werden.

Kostengünstig und zeitsparend
Laut Geschäftsführer Frank Rummel ermögliche diese Technik einen gewaltigen Zeitvorteil bei der Montage. Es werde nur noch ein Drittel der Zeit zum Eindecken benötigt. Außerdem sei weder Spezialwerkzeug, noch eine spezielle Ausbildung notwendig, um das Dach zu decken. Das Montagesystem sei zudem viel kostengünstiger, da fast 50% Material eingespart werde. Das neue System könne ab einer Dachneigung von 25° eingesetzt werden. Angeboten werden die Steinformate 40 x 25 cm, 40 x 30 cm, 40 x 40 cm.
 
Integrierbare Solarmodule
Laut Firma kann man auch monokristalline Solarmodule an beliebigen Stellen im Tragesystem montieren. Die 120 x 40 cm großen Photovoltaik-Paneele sind 5 mm stark und 4,5 kg leicht. Für die Montage sei kein spezieller Eindeckrahmen oder Bohrung nötig. Angeschlossen werden die Paneele durch einfache Steckverbindungen.

Weitere Informationen finden Sie hier.
Außerdem stellt das Unternehmen eine animierte Montage-Anleitung in Form eines Youtube-Videos bereit.

(Veröffentlicht am 11.04.2018)

Autor/in: Savannah Blank