Neue Wege auf dem Friedhof?

Gruppenbild der bei der Preisverleihung anwesenden Wettbewerbsteilnehmer mit Jury-Mitgliedern (Foto: Susanne Storath)

Innovative und zukunftsfähige Ideen für die Gestaltung und den Betrieb bürgernaher Friedhöfe suchten Verbände der am Friedhof beteiligten Gewerke und Organisationen rund um den Friedhof im Rahmen des Wettbewerbs "Neue Wege auf dem Friedhof!". Diese sollten sich in den bestehenden Friedhof integrieren lassen, erweiterbar sein, auf die Bedürfnisse der Bevölkerung eingehen und sich im Selbstverständnis des Friedhofs widerspiegeln.

29 Einreichungen
Am Wettbewerb teilnehmen konnten Arbeitsgemeinschaften, die mindestens aus einer Friedhofsverwaltung und zwei Gewerken (Friedhofsgärtner, Steinmetze, Bestatter) bestehen, mit begonnenen oder fertigen Planungen bzw. Umsetzungen für einen bzw. auf einem existierenden Friedhof. Die Einbeziehung der Bevölkerung vor Ort war ausdrücklich erwünscht. Eingereicht wurden 29 Projekte, von denen die Jury sechs für die Preisverleihung nominierte.

Preisverleihung in Berlin
Diese fand am 4. Mai im Meistersaal des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) in Berlin statt, der dafür einen festlichen Rahmen bot. Rund 80 Gäste waren gekommen, um der Veranstaltung beizuwohnen und mit den Auslobern und der Jury des Wettbewerbs über die Zukunft der Friedhöfe ins Gespräch zu kommen. Alle eingereichten Projekte wurden in einer Powerpoint-Präsentation vorgestellt. Außerdem konnten die Bewerbungsunterlagen vor Ort in Augenschein genommen werden.

Welche Projekte die zwei Hauptpreise und den Sonderpreis erhielten bzw. nominiert waren, lesen Sie in unserer Juni-Ausgabe, die am 1. Juni erscheint.

Eine Kurzvorstellung aller 29 Einreichungen und eine Kontaktliste mit den jeweiligen Projektansprechpartnern haben wir hier verlinkt.

(Erschienen am 24.05.2017)

Autorin: Susanne Storath