Kreativitӓt und Robotik

Ziel des Projekts war, den Einsatz von Robotik bei der künstlerischen Bearbeitung von Marmor darzustellen. (Foto: Fondazione ARKAD)

Eine Ausstellung in der Toskana befasst sich mit dem Thema "Kreativität und Robotik: Zeichen, Abdrücke und Wege - der Roboter behaut den Stein". An der am 9. September eröffneten Schau beteiligten sich die Designer Raffaello Galiotto, Filippo Protasioni und Moreno Ratti, Architekt Michel Boucquillon und die Künstler Nicolas Bertoux, Sylvestre Gauvrit und Polo Bourieau.

Die Arbeiten für die Exponate waren im Rahmen eines im Juli in Carrara und Pietrasanta durchgeführten Workshops in den Werken der als Sponsoren beteiligen Firmen ausgeführt worden. Dabei handelte es sich um  Marble Studio Stagetti, Studio Corsanini, La Fenice Marmi, Logic Art, Pemart Srl, Marmi Rolla & Marchini, Aldo Pesetti und Studio ARTCO in Zusammenarbeit mit den auf Robotertechnik spezialisierten Firmen QDesign – The Robotics Solution, T&D Robotics e Roboticom. Ziel des Projekts war, den Einsatz von Robotik bei der künstlerischen Bearbeitung von Marmor darzustellen. 

Die Ausstellung ist bis zum 25. September täglich in der Fondazione ARKAD, Viale Leonetto Amadei, 289 in Seravezza (LU) von 16 bis 19.30 Uhr geöffnet.

(Erschienen am 21.09.2016)

Autorin: Susanne Storath