Konsequent abdichten, auch über Eck

Nach dem Positionieren des Sanitärelements lässt sich das dehnbare Band in die Ecke ausformen. Foto: Firma

Bei feuchtigkeitsempfindlichen Umfassungsbauteilen oder Verlegeuntergründen sowie den Beanspruchungsklassen A und C ist die Flächenabdichtung auch unter und hinter Wannen ein Muss. Der Planer hat die Pflicht, die Abdichtung gewerkübergreifend vorzusehen oder durch andere geeignete Maßnahmen sicherzustellen (z.B. Dichtbänder für den Wannenanschluss).

Mit dem neuen Ottoflex-Wannenranddichtband bietet Otto-Chemie nach eigenen Angaben eine ebenso einfache wie zuver­lässige Lösung für die fertigungstechnisch bedingte Schwachstelle im Eckbereich von Dusch- und Badewannen. Das Vliesband mit plastischer Butylschicht werde an der Wannenrundung aufgeklebt, lasse sich nach dem Positionieren des Sanitärelements in die Ecke ausformen und dichte somit perfekt ab,
so der Hersteller. Bei erhöhten Anforderungen an den baulichen Schallschutz könne man das selbstklebende Ottoflex-Schallschutzband auf die Rück-seite des Wannenranddichtbands aufkleben. Das Ottoflex-Schnittschutzband verhindere ein versehentliches Durchtrennen der Verbundabdichtung. Schritt-für-Schritt-Verlegeanleitungen enthält der 28-seitige Profi-Ratgeber "Das Ottoflex System – Abdichtung unter Fliesen und Platten", der kostenlos angefordert werden kann.

Hermann Otto GmbH
Otto-Chemie
Krankenhausstraße 14
83413 Fridolfing
Tel. 08684 908-0
info@otto-chemie.de
www.otto-chemie.de

(15.9.2017)