Innovationstag bei STM

Stellte das OneClean-System mit Abrasiv-Recycling Modul vor: STM-Geschäftsführer Jürgen Moser (Foto: Firma)

Rund 130 Besucher kamen zum STM-Innovationstag.

Am 6. Januar 2018 lud der österreichische Wasserstrahl-Spezialist STM Kunden und Partner zum Innovationstag nach Eben im Pongau ein. Das Event zum Netzwerken und Informieren startete in der Firmenzentrale mit Workshops und Stationen zum Thema Wasserstrahlschneiden. Dabei konnten die rund 130 geladenen Besucher die STM Wasserstrahl-Schneidanlagen sowie das neue OneClean Abrasiv-Recycling Modul und die neue STM Jet Hochdruckpumpe 4200.45 aus nächster Nähe erleben. Letztere waren auch Thema bei Vorträgen, die das Programm abrundeten, bevor ein Besuch beim Finale der Vierschanzentournee in Bischofshofen auf dem Programm stand.

STM-Geschäftsführer Jürgen Moser stellte am Innovationstag das OneClean-System mit Abrasiv-Recycling Modul vor. Das System, das zur Schonung von Ressourcen entwickelt wurde, bereitet u.a. den beim Wasserstrahlschneiden verwendeten Granatsand (Abrasiv) auf, sodass mehr als 50 % davon wiederverwendet werden können. Der benötigte Energieaufwand für die Aufbereitung sei mit 3-6 kW minimal. "Die Schnittqualität bleibt im Vergleich zu neuem Abrasiv gleich", so Moser. "Das schont nicht nur die Umwelt, sondern auch das Budget". 

Weitere Themen des Tages waren die STM JET Hochdruckpumpe 4200.45 und das 6-Achs Modul für die STM SmartCut Wasserstrahl-Schneidsoftware und ein neues Add-On-Modul für die STM SmartCut 3D-6X-Software.

STM hat laut eigenen Angaben ein erfolgreiches Geschäftsjahr hinter sich. 2018 will das Unternehmen seinen Kurs fortführen und weiterhin persönliche Beratung und Service setzen sowie in Forschung und Entwicklung investieren. Bald wird die Erweiterung der Firmenzentrale um 1.400 m² abgeschlossen. "Durch den Neubau schaffen wir die Voraussetzungen, unsere Kunden in Zukunft noch besser zu bedienen und sind für weiteres Wachstum bestens gerüstet", so Jürgen Moser. Die Eröffnung findet am 27. April statt.

www.stm.at 

(11.1.2018)