Industriemeisterkurs in vollem Gange

Im Juni 2016 ist an der IHK-Akademie Mittelfranken in Nürnberg wieder ein Kurs zur Vorbereitung auf die Prüfung zum/zur geprüften Industriemeister/in Naturwerkstein mit 16 Teilnehmern gestartet. Los ging es mit den fachrichtungsübergreifenden Basisqualifikationen, die in Form von e-Learning mit Präsenztagen vermittelt wurden. Drei Fortbildungsteilnehmer sind danach ausgestiegen, sodass im Fachteil "Handlungsspezifische Qualifikationen" nur noch 13 Teilnehmer, darunter auch wieder eine Frau, die Blockwochen in Eichstätt besuchen. "Die Gruppe passt sehr gut zusammen und ist aus meiner Sicht sehr gut aufgestellt. Fünf Teilnehmer haben eine eigene Firma daheim", so Lehrer Alfred Wrede, der den Kurs zusammen mit seiner Frau Ellen organisiert. Insgesamt werden 700 Unterrichtsstunden absolviert. Der Lehrgang endet an Ostern 2019, danach folgt die Prüfung des Fachteils.

Praxisnahe Ausbildung
Laut Wrede zeichnen den Kurs v.a. der gute Zusammenhalt und das sich bildende Netzwerk unter den Teilnehmern aus. Außerdem ermögliche die Mischung aus zehn Dozenten, die alle aus der Praxis kommen, am aktuellen Stand der Technik auszubilden. Dazu werden auch verschiedene Firmen in die Ausbildung eingebunden. Teilnehmen können Facharbeiter und Fachkräfte aus der Fachrichtung Naturwerkstein.

Der Kontakt unter den Ehemaligen hält meist auch über den Kurs hinaus. So trafen sich im Februar Teilnehmer und Lehrer des letzten Kurses in Eichstätt und besichtigten davor die Firma Templer. Einer der Absolventen arbeitet dort.

(13.3.2017)