IGA in Berlin: Medaillen für Steinmetze

Am 12. Juni fand die Preisverleihung zum Grabmalwettbewerb auf der IGA in Berlin statt. (Fotos: BIV)

Am 12. Juni fand die Preisverleihung zum Grabmalwettbewerb auf der IGA in Berlin statt. Eingeladen waren alle Aussteller, gut 30 Steinmetze kamen mit Familie und Freunden. Treffpunkt war der Ausstellungsteil "Grabgestaltung und
Denkmal", wo der Bundesverband Deutscher Steinmetze und der Bund deutscher Friedhofsgärtner zu einem gemeinsamen Sektempfang eingeladen
hatten. Die Vorsitzende der Gärtner, Birgit Ehlers-Ascherfeld, und Hermann Rudolph, stellvertretender Bundesinnungsmeister und Vorsitzender des Arbeitskreises Grabmal begrüßten die Gäste und hoben die gemeinsamen Ziele in Bezug auf den Friedhof hervor, die insbesondere auf den  Gartenschauen zum Ausdruck kämen.

Die Preise wurden dann von der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft in der Blumenhalle verliehen. Geschäftsführer Jochen Sandner und die Ausstellungsbevollmächtigte der IGA Berlin 2017, Renate Behrmann, führten durch das Programm. Die Steinmetze erhielten insgesamt 50 Medaillen: 10 x Gold sowie 19 x Silber und 21 x Bronze. Die Friedhofsgärtner wurden mit den Großen Goldmedaillen für die Sommerbepflanzung und neue Rosenzüchtungen ausgezeichnet.

(18.6.2017)