Horst Herzig wird 80

Feiert 80. Geburtstag: Horst Herzig (Foto: Landesinnungsverband)

Horst Herzig, Ehrenlandesinnungsmeister des Landesinnungsverbands Baden-Württemberg, feiert am 13. Januar seinen 80. Geburtstag. Der gebürtige Stuttgarter hat sich über viele Jahre für das Steinmetzhandwerk engagiert. 1963 gründete er mit seiner Frau einen Bildhauer- und Steinmetzbetrieb in Rot am See, wo er 1979 eine weitere Firma übernahm. 1970 wurde er stellvertretender Obermeister der Innung Hohenlohe–Unterland, von 1980 bis 1998 war er deren Obermeister. 1982 wurde er in den Vorstand des LIV Baden-Württemberg berufen, 1985 avancierte er zum stellvertretenden Landesinnungsmeister. Von 1989 bis 2008 führte er den Verband als Landesinnungsmeister.

Auch auf Bundesebene war der Jubilar tätig. Von 1989 bis 1994 wirkte er im Vorstandsrat, von 1994 bis 2002 als Vorstandsmitglied und von 2002 bis 2006 als stv. Bundesinnungsmeister des Bundesverbands Deutscher Steinmetze (BIV). Darüber hinaus war er langjährig in der Vertreterversammlung der Bauberufsgenossenschaft, im Aufsichtsrat der Zusatzversorgungskasse, Vorsitzender des Arbeitskreises Denkmalpflege beim BIV sowie im Vorstand der Kreishandwerkerschaft Heilbronn-Öhringen.

In Würdigung seiner Verdienste um das Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk in Deutschland und das Handwerk allgemein erhielt er mehrere Auszeichnungen, darunter die silberne Ehrennadel der Handwerkskammer Heilbronn-Franken, die Ehrenmedaille des Gemeindetags Baden-Württemberg, die große goldene Ehrennadel des BIV und zuletzt 2010 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. In seiner Heimatgemeinde Rot am See war Horst Herzig neun Jahre lang CDU-Fraktionsvorsitzender und stellvertretender Bürgermeister.

(7.1.2018)