Gerhard Spielvogel verstorben

Gerhard Spielvogel

Am 26. Dezember ist Gerhard Spielvogel, ehemaliger Fachlehrer an der Steinmetzschule in Aschaffenburg, im Alter von 94 Jahren gestorben. Spielvogel wurde 1922 in Alt-Rothwasser im Kreis Freiwaldau (Tschechien) geboren. Von 1936 bis 1939 hat er in Saubsdorf an der Staatsfachschule für Steinbearbeitung gelernt und eine Ausbildung zum Steintechniker absolviert. Danach war er, bevor er zum Wehrdienst eingezogen wurde, als Steintechniker zunächst im Granitwerk Franke & Brüder und danach bei der Obersten Bauleitung der Reichsautobahn in Breslau angestellt. Als Kriegsgefangener kam er nach Regensburg, wo er schließlich blieb und in verschiedenen Steinmetzbetrieben sowie bei einem Architekten und Bauingenieur Anstellung fand. 1948 siedelte er nach Klingenberg um, wo er 1950 heiratete und eine Familie gründete.

Anschließend war Gerhard Spielvogel als Steintechniker für die Betriebe Zeidler & Wimmel in Kirchheim, Winterhelt in Miltenberg und für das Natursteinwerk Schnatz in Mömlingen tätig, bis er 1958 als Fachlehrer der Städt. Fachschule (Meisterschule) für Steinmetzen und Steinbildhauer in Aschaffenburg seine Lebensstellung fand. 27 Jahre lang gab er dort sein Wissen und Können in den technischen Fächern weiter und blieb der Schule bis zu seinem Tod treu.

(13.1.2017)