GaLaBau mit gutem Ergebnis

Auf der GaLaBau war auch diesmal einiges los. Foto: NuernbergMesse/Frank Boxler

Für ein neues Rekordergebnis hat es nicht ganz gereicht, es war aber wieder viel los auf der GaLaBau, die vom 14. bis 17. September zum 22. Mal in Nürnberg stattfand. Laut Abschlussbericht präsentierten sich 1.321 Aussteller der grünen Messe – genauso viele wie bei der letzten Veranstaltung vor zwei Jahren. Ein Viertel der Firmen kam aus dem Ausland - 10 % mehr als 2014. Die Zahl der Besucher lag bei rund 64.000. Zur letzten GaLaBau waren noch mehr als 66.500 Fachleute angereist.

Das Resümee der Messeorganisatoren fällt positiv aus: "Die Stimmung auf der GaLaBau 2016 war einfach großartig: volle Hallen und intensive Verkaufsgespräche. Die GaLaBau hat ihrem Namen als grüner Branchentreff wieder alle Ehre gemacht", so Stefan Dittrich, bei der NürnbergMesse Abteilungsleiter GaLaBau. Auch beim Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL), ideeller Träger der Messe,  ist man zufrieden: „Die GaLaBau hat unsere Erwartungen bei Weitem übertroffen. Es hat sich wieder gezeigt: Nürnberg ist der Treffpunkt der grünen Branche", wird dessen Hauptgeschäftsführerin Ursula Heinen-Esser in einer Pressemitteilung zitiert.

Fast 60 % der Messebesucher haben in ihrem Unternehmen eine leitende Funktion inne, so die vorläufigen Ergebnisse einer Besucherbefragung. Der Anteil der Entscheider lag bei über 82 %. Den Großteil des Messepublikums bildeten laut einer Pressemitteilung Vertreter von Fachbetrieben des Grün- und Freiflächenbaus. Daneben habe es auch Mitarbeiter von Fachbehörden und öffentlichen Einrichtungen (beispielsweise Friedhofsverwaltungen) sowie auch Fachplaner und Architekten nach Nürnberg gezogen.

Unter den Ausstellern waren wieder einige Natursteinfirmen sowie Anbieter von Maschinen, Werkzeugen und bauchemischen Produkten. Der Deutsche Naturwerkstein-Verband (DNV) und der Bundesverband Deutscher Steinmetze (BIV) präsentierten sich jeweils gemeinsam mit Mitgliedsfirmen. Wir berichten ausführlich in der November-Ausgabe.

Eine Fotoreportage mit Eindrücken von der Messe finden Sie hier.

www.galabau-messe.com

(21.9.2016)