Friedhofsfotos ausgezeichnet

Das VFFK-Fotowettbewerb-Gewinnerbild von Dirk Matthiesen zeigt die Gegensätze Hell und Dunkel, Licht und Schatten, Trauer und Hoffnung, so die Jury. (Foto: Dirk Matthiesen)

Die insgesamt 25 Preisträger im bundesweiten Fotowettbewerb des VFFK stehen fest. Der Verein zur Förderung der deutschen Friedhofskultur hatte dazu aufgerufen, unter dem Motto "Er ist…" Friedhöfe als ganz besondere Aufenthaltsorte in ihrer einmaligen Herbst- und Winterstimmung fotografisch in Szene zu setzen. 340 Motive wurden eingesendet. Auf den  ersten Platz, der mit 500 € dotiert war, schaffte es Dirk Matthiesen aus Bonn. Ihn habe die Idee, stimmungsvolle Motive auf einem Friedhof einzufangen, sofort angesprochen, sagte Matthiesen bei der Preisverleihung. "Insbesondere hat mich an meinem Motiv der Kontrast zwischen Hell und Dunkel, Licht und Schatten, Trauer und Hoffnung fasziniert", so der Preisträger.

www.vffk.de

(19.3.2018)