Fichtelgebirge kompakt

Reger Besucherverkehr während der Fichtelgebirgs-Steintage in der Ausstellungshalle bei Gräf Granit: Das Interesse an neuen Modellen, neuen Materialien und Materialkombinationen war sehr groß. (Foto: Dr.-Ing. D. Gerlach)

Mitte November informierten sich zahlreiche Besucher auf den 11. Fichtelgebirgs-Steintagen über Maschinen, Werkzeuge, Grabmale & Zubehör und die Verwendung heimischer Gesteine sowie der daraus gefertigten Sortimente. Brennpunkte der 11. Fichtelgebirgs-Steintage waren Marktredwitz, Höchstädt und Marktleuthen.

Maschinenhersteller und Gräf Granit
In Marktredwitz präsentierten Fickert+Winterling, Fickert, Moritz Diamantwerkzeugherstellung, RK-Diamtek Steinindustriebedarf, Sebald und Stoneware Maschinen, Werkzeuge sowie Soft- und Hardwarelösungen. Gräf Granit offerierte neue Grabmalmodelle sowie neue Steine und zeigte mit dem Bearbeitungszentrum T858 V2 von Thibaut den technologischen Fortschritt bei der Fertigung. Mitaussteller waren Plein-Bronzen, Wihofszky Software und die Kampagne Friedhof-tut-gut.

Granitwerk Vates
In Marktleuthen informierte das Granitwerk Vates über neue Grabsteinmodelle, Materialmix und neue Gesteinssorten, insbesondere den heimischen Granit KORNBERG. Die Besucher überzeugten sich von Gestaltungsmöglichkeiten mit Erzeugnissen von Naturstein Donderer, Strahl­folien.de und Edition Strassacker. Die Staatliche Fachschule für Steintechnik und Gestaltung warb für die Aus- und Fortbildung im Steinzentrum Wunsiedel.

Dr.-Ing. Dieter Gerlach

Was es bei den einzelnen Firmen genau zu sehen gab, lesen Sie in unserer ersten Ausgabe 2017, die am 2. Januar erscheint.

(Erschienen am 28.12.2016)