Erfinder der Rundkantenpoliermaschine verstorben

Guido Mario Bellani (Foto: privat)

Am Morgen des 24. Februar ist Guido Mario Bellani im Alter von 73 Jahren verstorben. Tage zuvor ereilte ihn ein Hirnschlag, der ihm Sprechen und Bewegung schwer machte und auch die Atmung beeinträchtigte. Nach kurzer Besserung gab es letztendlich keine Rettungsmöglichkeit mehr.

Bellani hatte rechtzeitig für alle Fälle vorgesorgt. Seine Kinder Gabriele und Federica arbeiten schon seit Jahren in der Geschäftsführung seiner Firma. Er selbst hielt sich zuletzt im Hintergrund. Auch die finanziellen Angelegenheiten sind geregelt. Vor einigen Jahren wurde seine Firma umstrukturiert, seitdem besitzt ein Teil seiner Kinder Kapitalanteile. Zwei weitere Kinder, die nicht im Betrieb tätig sind, wurden auf anderem Wege abgefunden.

Gabriele Bellani ist frühzeitig als technischer Direktor eingestiegen und führt bereits seit einigen Jahren die Geschäfte zusammen mit seiner Schwester Federica, die für die kaufmännische Leitung verantwortlich ist. Es wird somit keinerlei Störungen beim Betriebsablauf geben. Zuletzt hat Guido Mario Bellani an zwei neuen Projekten gearbeitet, die jetzt leider unvollendet bleiben. Er beschäftigte sich zum einen mit einer Sockel-Produktionsmaschine, die im Durchlaufverfahren Sockelleisten mit Kehle herstellen kann. Die Kehlsockel sind nach neuen EU-Richtlinien für öffentliche Gebäude wie Kliniken und Schulen vorgesehen, um die Reinigung mit Maschinen an den Stellen zu erleichtern, wo sich Wand und Boden treffen. Die Maschine hat den Probelauf bereits bestanden.

Ebenfalls unvollendet blieb eine komplette Fliesen-Fertigungsanlage für brüchiges Material, aufgebaut im Werk in Castelleone. Der Unterschied zu traditionellen Anlagen besteht in der Bearbeitung: Schliff bis Politur – vertikal
direkt an einer vorgesägten dicken Tranche. Die fertig polierte Fläche wird mit einer Fuchsschwanzsäge von der Tranche getrennt und man erhält einen polierten Streifen, der nicht mehr den Bruchrisiken unterliegt, wie sie bei herkömmlicher Verarbeitung auftreten.

Ich bin seit 1976 mit der Firma Bellani freundschaftlich und geschäftlich verbunden. In meinem eigenen Natursteinbetrieb habe ich zwei Bellani-Maschinen gehabt, darunter eine Supermodulo Rundkantenmaschine, die nach 17 Jahren noch vollfunktionsfähig verkauft wurde. Mangels Nachfolger für den Natursteinbetrieb habe ich begonnen, als Berater und Verkäufer für die Firma Bellani tätig zu werden. Ich habe dabei nicht nur in Deutschland verkauft sondern auch in der Schweiz, Österreich, Frankreich, Belgien, Holland, Irland, Finnland, Griechenland und Kanada. Da sind zwischenzeitlich nahezu 200 Maschinen zusammengekommen.

Am Dienstag 27. Februar bin ich mit meiner Frau nach Castelleone gefahren um Guidi Mario Bellani das letzte Geleit zu geben.

(15.3.2018)

Autor/in: H. W. Theobald