Einladung zur Entdeckungstour

KMD Natursteine lädt am 9. September von 10 Uhr bis 14 Uhr zum "Tag der offenen Firmen" ein. "Wir freuen uns auf alle Gäste, die uns an diesem Tag besuchen. Beim Tag der offenen Tür wollen wir zeigen, wie vielfältig die Arbeit in unserem Werk ist und wer und was alles dazugehört, um einzigartige Einrichtungen aus Marmor, Onyx, Granit und Edelsteinen herzustellen", so Sebastian Schilling, Geschäftsführer der KMD Projekt GmbH.

Im Vergleich zum Vorjahr gibt es einiges Neues auf dem Betriebsgelände von KMD: Seit November 2016 hat das Unternehmen über 1 Mio. € in den Kauf neuer Produktionsmaschinen investiert. Mit zwei neuen Wasserstrahlschneidanlagen, einem Flächenschleifautomat und einem Bearbeitungszentrum will es die Qualität seiner Natursteinprodukte noch weiter steigern. Aufgrund der guten Auftragslage in den vergangenen neun Monaten hat die Geschäftsleitung 17 neue Mitarbeiter und Auszubildende eingestellt. Ende 2016 begannen die Bauarbeiten für eine neue 1.100 m2 große Materiallagerhalle und ein angrenzendes Bürogebäude, zu dem auch eine Cafeteria für die Angestellten gehören wird. "Die Nachfrage nach hochwertigen und innovativen Erzeugnissen aus edlen Materialien wie Marmor und Onyx steigt stetig. Für uns bedeutet das: Wir wachsen mit unseren Kunden und investieren immer stärker in die Zukunft. Und genau deshalb haben wir uns entschieden, neue Maschinen anzuschaffen und in Fachkräfte zu investieren", begründet Thomas Dietz, geschäftsführender Gesellschafter der KMD Natursteine GmbH & Co. KG, die Investitionen. Die Besucher könnten sich beim Tag der offenen Tür ein Bild von den verschiedenen Berufen bei KMD machen und mit Mitarbeitern über deren Arbeitsalltag ins Gespräch kommen. Außerdem fänden immer zur halben Stunde geführte Werksbesichtigungen statt. Besonders Schülerinnen und Schülern, aber auch Pendlern, Arbeitssuchenden und Berufseinsteigern, wolle man an diesem Tag spannende Einblicke bieten und über freie Stellen und Ausbildungsplätze und die Möglichkeit von Praktika informieren. KMD ist zertifizierter Ausbildungsbetrieb für die Berufe Naturwerksteinmechaniker (m/w), Fachlagerist (m/w), Kauffrau/Kaufmann im Groß- und Außenhandel sowie Technischer Produktdesigner (m/w) und stellt für das jetzt beginnende Schuljahr noch Auszubildende ein.

KMD gehört zu den führenden, deutschen Unternehmen im Bereich Innenausbau mit Naturwerkstein. Als zertifizierter Ausbildungsbetrieb fördert die Firma gezielt die Aus- und Weiterbildung seiner Mitarbeiter. Zurzeit beschäftigt die Unternehmensgruppe knapp 100 Mitarbeiter.

 

>>Mehr Infos zum "Tag der offenen Firmen"


KMD Natursteine GmbH & Co. KG | KMD Projekt GmbH
Südstraße 15
99867 Gotha
Tel. 03621 7376-40
Fax 03621 7376-41
info@kmd-natursteine.de
www.kmd-natursteine.de

Autor/in: Meike Gugumus