Das Steinmetzhandwerk auf der GaLaBau

Die GaLaBau in Nürnberg ist die führende europäische Fachmesse für das gesamte Angebotsspektrum im Garten- und Landschaftsbau, sprich Planung, Bau und Pflege von Urban-, Grün- und Freiflächen. Die Messe "rund ums Grün" gilt als Treffpunkt der ganzen Garten- und Landschaftsbaubranche mit mehr als 1.300 Ausstellern und über 66.000 Besuchern aus 74 Ländern im Jahre 2014. Die 22. GaLaBau wird vom 14. bis 17. September im Messezentrum Nürnberg stattfinden.

In Zeiten, in denen bewusste, ökologische und "grüne" Lebens- und Umfeldgestaltung immer mehr an Bedeutung gewinnt, nimmt auch die Nachfrage nach individuellen, handwerklich gefertigten Einzelstücken aus nachhaltigen und heimischen Rohstoffen zu. In diesem Zusammenhang sieht der Bundesverband Deutscher Steinmetze (BIV) neben den traditionellen Wirkungsbereichen der Steinmetzbetriebe (Friedhof, Denkmalpflege und Bau) nicht zuletzt durch die unzähligen gestalterischen Einsatzmöglichkeiten eine zunehmende Relevanz für den Werkstoff Naturstein im Garten- und Landschaftsbau.

Innovative Produktgestaltung
Um dem interessierten Fachpublikum die Leistungen des Steinmetzhandwerks in Form praktischer und innovativer Produktgestaltung aus Naturstein vorstellen zu können, hat der BIV einen Messeauftritt konzipiert und Steinmetzbetriebe zur Teilnahme als Mitaussteller aufgerufen. Mit dem BIV werden nun fünf Unternehmen den Gemeinschaftsstand gestalten. Die einzelnen Betriebe werden sich und einige ihrer Natursteinexponate für den Garten- und Landschaftsbau vorstellen. Die Firmen- und Produktpräsentationen sind um den zentralen BIV-Informationsbereich angeordnet, der interaktive Fachgespräche und einen informellen Austausch ermöglicht.
Teilnehmende Innungsbetriebe auf dem BIV-Stand:
• Granitwerk Vates, Marktleuthen
• Hahnel Steinmetz, Owen
• Treulieb Steinmanufaktur, Stuttgart
• Steinwerkstatt Schnell, Fridingen
• Steinbildhauer Failmezger, Pleidelsheim

Massive Theke als Blickfang
Zentraler Blickfang des Messestands wird eine massiv gestaltete Theke sowohl zum Anschauen als auch zum Anfassen und Anlehnen sein. Dieses Stück Naturstein mit den Maßen 3,4 m x 1,3 m x 0,7 m ist aus einem Rohblock KÖSSEINE-Granit hergestellt, der aus dem Fichtelgebirge stammt, und wiegt zusammengesetzt ca. 6 t. Zur optischen und haptischen Veranschaulichung der handwerklichen und maschinellen Steinbearbeitungsformen werden an der Theke verschiedene Bearbeitungsstufen, Oberflächen und Steinbildhauerarbeiten gefertigt. Somit soll die große Bandbreite der technischen und gestalterischen Verwendungsmöglichkeiten aufgezeigt werden, die der Rohstoff Naturwerkstein bietet.

Neben der Präsentation von innovativen Natursteinexponaten für den Garten- und Landschaftsbau spielt am BIV-Stand auf der GaLaBau natürlich auch der fachliche Austausch eine wichtige Rolle.

Innungsbetrieben können über den BIV übrigens Eintrittskarten für die GaLaBau zum Vorzugspreis von 20 € pro Karte beziehen.

Kontakt:
info@biv-steinmetz.de
Tel. 069 576098

GaLaBau: Halle 4A, Stand 524

Bild: im Rubriken-Ordner „Verbände“ unter „BIV_Seite“
BU: Das kann nur der Steinmetz: Auf der GaLaBau zeigt der BIV individuelle Formen der Steinbearbeitung. Foto: BIV-Steinmetze