Bäderbauer des Monats: Steffen Strauß

Bäderbauer Steffen Strauß ist Mitarbeiter der Firma Strauß Natursteine und Inhaber des Planungsbüros Raum+. (Abbildungen: SBK Europe GmbH; Strauß Natursteine; S. Strauß)

6 Sterne-Bad mit PADAGONIA

Mit einer virtuellen Brille kann der Bauherr vorab seine Räume betreten. Materialien: SILVER BROWN WAVE (5 Sterne) mit Großformat Keramik (4 Sterne)

In der zweiten Folge unserer Serie "Bäderbauer des Monats" präsentieren wir Steffen Strauß. Er ist Mitarbeiter der Firma Strauß Natursteine und Inhaber des Planungsbüros Raum+.

Seine Kunden schätzen an ihm die individuelle Beratung, seine Detailverliebtheit bei der Betreuung der Umsetzung der gemeinsam entwickelten Planvorgaben am Bau und seine Verlässlichkeit. Als Spross einer Familie der Handwerksmeister absolvierte Steffen Strauß eine solide Ausbildung zum Fliesen-, Platten- und Mosaik­leger, um sich nach der Meisterprüfung selbstständig zu machen und dann in Nürnberg Architektur zu studieren. Seit 2012 arbeitet er als Architektur/Bau- und Projektleiter in der Natursteinmanufaktur seines Onkels Rainer Strauß, wo er sich auf Bäderbau konzentriert – für ihn "der anspruchsvollste Raum eines Hauses, in dem alle Gewerke aufeinandertreffen". Steffen Strauß ist ein Querdenker in der Welt der Fliesenleger-, Naturstein- und Sanitärbetriebe, in der nach wie vor meist der Sanitärgroßhandel das Bad-Angebot für den Kunden prägt. Endkunden suchen nur selten eine Badlösung bei einem Natursteinbetrieb, deshalb gründete Steffen Strauß 2015 parallel zur Festanstellung bei Strauß das Nebengewerbe Raum+ Wohnraumplanung für Architekten­leistungen. Langfristig will er seinen Namen zur Marke im Bäderbau entwickeln. Er will kein "Bad von der Stange" verkaufen, sondern einen ebenso schönen wie im täglichen Gebrauch funktionalen "Maßanzug".

Detailverliebt ist Steffen Strauß auch, was die 3D-Planung der Bauvorhaben betrifft. Durch die originalgetreue Wiedergabe der Räumlichkeiten baut er ein besonderes Vertrauensverhältnis zum Kunden auf. Immer öfter werde er dazu aufgefordert, auch die Möbel individuell zu planen, berichtet er. Solche Lösungen sowie eine eigene Designkollektion biete er in Kooperation mit Schreinern über die von ihm gegründete Firma Raum+ an. Was die Visualisierung betrifft, kooperiert Steffen Strauß mit Palette CAD. Nutzer dieser Planungssoftware können über die zugehörige Bibliothek auf alle gängigen Natursteinsorten sowie die Produkte einer Vielzahl von Fliesen-, Sanitär- und Möbelanbietern zurückgreifen und sogar selbst Möbel konstruieren.

Wie Steffen Strauß es schafft, dass die für seine Kunden umgesetzten Bäder und Wohnräume auch deren Persönlichkeit widerspiegeln, lesen Sie im ausführliche Artikel, der in unserer Oktober-Ausgabe erscheint. Sie ist ab 30. September in unserem Webshop unter http://shop.natursteinonline.de/einzelhefte in gedruckter und digitaler Form erhältlich.

Dieter Drossel

(Erschienen am 23.09.2016)