Architektenseminar in Maulbronn

Bei einem Architektenseminar in Maulbronn wurde u.a. der örtliche Steinbruch der Firma Lauster besichtigt.

Am 18. Mai veranstalteten die Firmen Lauster, Lithofin und Mapei in Maulbronn ein exklusives Seminar für Architekten und Planer. Der Schwerpunkt lag auf dem Thema "Natursteine der Region". Zahlreiche Interessierte nahmen teil. Neben Fachvorträgen stand die Besichtigung des örtlichen Steinbruchs von Lauster sowie eine Führung durch die Maulbronner Klosteranlage auf dem Programm.

Nach der Begrüßung durch Albrecht Lauster, Geschäftsführer des gleichnamigen Unternehmens und Inhaber des Lauster-Steinbruchs in Maulbronn, informierte die Expertin für Natursteinberatung Dr. Anette Ritter-Höll über geologische Fakten und zum Thema Gesteinskunde im Zusammenhang mit regionalen Natursteinen. Baurelevante Verordnungen und Regelwerke bei der Verlegung von Naturstein in feuchtebelasteten Innenräumen stellte Marcus Winkler vor, Anwendungstechniker der Firma Mapei. Die Bedeutung und Wirkungsweise moderner Steinpflegesysteme erläuterte Garvin Stingel, Geschäftsführer der Firma Lithofin.

Im Anschluss besuchten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Steinbruch. Außerdem hatten sie die Möglichkeit, das Maulbronner Produktionswerk der Firma Lauster zu besichtigen.

Den Abschluss bildete eine exklusive Führung mit Architekt Holger Probst durch die Klosteranlage Maulbronn, die seit 1993 zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Dabei standen architektonische Aspekte im Vordergrund. Über die Baugeschichte wurde genauso informiert wie über Restaurierungsmaßnahmen in der Klosteranlage.

(28.5.2017)