Stone+tec 2011

Thilo Probst, GF der Probst GmbH (l.), und Innenarchitekt/Designer John Rings auf dem Gemeinschaftsstand "Junge innovative Unternehmen"
Regina Danielmeyer von Chaps & More mit einem amerikanischen Kunden, der gerade die neuen Armchaps mit flexibler Manschette probiert, auf dem Gemeinschaftsstand "Junge innovative Unternehmen"
Thomas Schlegel, GF Vertrieb der Firma Wihofszky Software (Mitte), demonstriert den zwei Standbesuchern Hr. Baumgarten (l.) und Matthias Dreisbach (r.) das neue 3D-Programm STI 4.
Ziese-Mitarbeiter Michael Daehmlow mit dem neuen Grabmalprogramm Signum Next 3D (auf dem Bildschirm), der neuen App für das Grabsteinlager (l.) für das ipad/iphone und einer neuen Space-Maus
Das Schubert-Team auf der Messe mit seinem GF Ralf Schubert (l.)
Messeauftritt der italienischen Firma Stocchero Attilio & c.s.r.l.
Drs. Adnan Nasim und Badrul Hasnain von der Firma Diamond Spectrum Enterprises, kooperieren seit Kurzem mit Raf Francescon, GF des Naturstein-Großhandels Stonetip; im Hintergrund ein Plakat mit neuen Urnengrabmalmodellen
Günter Heglmeier, GF der Firma Heglmeier & Partner, zeigt, wie der neue Optimierungsalgorithmus für die Rohplatteneinteilung funktioniert.
BIM Gustav Treuliebverabschiedete Nina Pörtner, die seit der Kündigung von Wolfgang Simon kommissarisch die Geschäfte des BIV führte.
BIM Gustav Treulieb (Mitte) mit seinem neuen Vorstand: v. r. Wulf Helmert, August Weber, Edwin Rumpel und Hans-Joachim Mehmcke sowie l. Holger Kopp und Hermann Rudolph (3.v. l.); außerdem im Bild der 2. Stellv. BIM Frank Schuster (2.v. l.) und der 1. Stellv. BIM Mando Kramer (4.v. l.)
V. l.: Gustav Treulieb, Lüder Nobbmann, Günter Czasny und Prof. Dr. Gerd Merke auf der Informationsveranstaltung zur Marktoffensive "Orte, die gut tun"
Jörg Nobbmann wird Sybille Trawinski, zukünftige GF der Beratungsagentur für Friedhofsentwicklung "Friedconcept GmbH" bei ihrer Arbeit unterstützen.
Simon und Raimund Walser, GF der Walserstein OG, Aachensee/Tirol: "Es sind zwar weniger Aussteller, aber dafür hochwertigere – also weniger "Ramsch". Alle Bereiche von Friedhof bis Bau sind vertreten. Wir werden wieder kommen!"
AFD-Vorstandsvorsitzender Matthäus Vogel (3.v.r.) mit dem 1. Stellv. Vorsitzenden Martin Struck, Schatzmeister Jürgen Rehs sowie den Vorstandsbeisitzern Afra Banach, Stephan Hadraschek und Edith Strassacker (v.l.); es fehlt Beisitzer Gustav Treulieb und GF Prof. Reiner Sörries
Das Team des BIV im Shop: v.l. Barbara und Renate Treulieb, Karin Blecher, Falk Aßmus und Adriane Ossowski
Bärbel Holländer informierte bei einem von Gerold Eppler geführten AFD-Messerundgang zur Lage der Naturstein- und v.a. Grabmalbranche.
Auf dem Expertenforum "Innovativ 2011" diskutierten die Mitglieder des Interessenverbunds Natursteinkompetenz Walter Gutjahr, GF der Firma Gutjahr, Walter Mauer, Leiter der Anwendungstechnik bei Mapei und Andreas Schmeitzl, Leiter der Anwendungstechnik bei Lithofin mit Michael Cramer, GF von Grein Italia, unter der Leitung von Dr. Ralf Kownatzki (geschäftsführender Gesellschafter der Firma Rock and Mineral Consulting).
Eberhard Richter, GF der Firma Richter Funiertechnik, mit einer Aktentasche, die mit einem Schieferfunier bezogen ist; im Hintergrund das neue Sandsteinfunier
Bodypainting à la Steinstruktur am Antolini-Messestand
Besucher bewundern die neuen Oberflächen der Natura-Kollektion von Antolini.
Dipl. -Ing. Benjamin Raatz, GF der Firma Kohlhoff und Raatz aus Wiesbaden, mit seiner Frau Christine: "Im Gegensatz zum letzten Mal registiere ich deutlich weniger Aussteller und generell wenig Neues. Das ist etwas enttäuschend. Ich habe die Messe vor allem zur Kontaktpflege genutzt und meine Lieferanten besucht."
Gut besucht war auch der Stand der Firma AKN Albert Killing
Alessandro de Angelis,Gebietsmanager Deutschland für den Glas-Bereich der Firma Denver (l.), und Mauro Bedocchi, Verkaufsmanager für den Stein-Bereich
Seit langem wieder dabei: die Firma AK Vertrieb und Service mit ihren Grablichtautomaten
Gemeinsam stark – v.l. Peter Schöffel (GF der Firma Glas und Gestaltung), Steinmetz Siegfried Trambo , Andreas Zieglmaier (GF der Firma A. Zieglmaier), Karsten Biess (GF der Biess Natursteinimport GmbH) und Außendienstmitarbeiter Willy Diemert teilten sich einen großen Stand – mit Erfolg, wie alle berichteten.
Herbert und Sanja Ott von der Ott Natursteine GmbH, vertreten die Firma GEM auf der Stone+tec; hier mit einem skulpturalen Grabstein aus Himalaya Black, gesägt, diamantgebürstet und handwerklich bearbeitet
v.l.: Die D+S-Geschäftsführer Elmar Höchner, Bernd Diertrich (beide Dietrich GmbH) und Gerd Senel (Sekon GmbH); Elmar Höchner mit dem mobilen Diestein-Modul Außendienststeuerung
Kickerturnier am Naturstein-Stand: Für die Gewinner gab’s reichlich Bier mit Steinbezug. Insgesamt schenkte das Naturstein-Team 1000 Flaschen aus.
Karin Plein, GF der Kunstgießerei Plein aus Speicher: "Von unseren ausländischen Kunden v.a. aus Skandinavien, Osteuropa und Frankreich sind dieses Mal leider nur sehr wenige bis keine gekommen. Die Messegesellschaft muss sich da etwas einfallen lassen – auch was die sehr hohen Standpreise betrifft. Trotzdem liefen Donnerstag und Freitag für uns gut. Auf Ausstellerseite haben führende deutsche Unternehmen gefehlt und auch insgesamt waren weniger Aussteller da."
Hingucker aus Bronze am Stand der Kunstgießerei Plein
Jörg-Burkhard Wagner, GF der SteinGestalter & StrahlFolien e.K., präsentiert eine Möglichkeit, wie man mithilfe seiner Strahlfolien eigene Schriften selbst aus Stein heraus strahlen kann.
Das Messeteam um Egbert Mainzer, GF der Firma Mainzer Grabmaldesign, mit seiner Frau Susanne (hinten Mitte) und seinen Sohn Kuno Mainzer mit Freundin Tanja Wendt (hinten rechts) und dem neuen Grabmalmodell "Passalacqua" (vorne Mitte).
Zum ersten Mal auf der Messe: die Firma Glasdekore H. u. R. Teufel; rechts: GF Johannes Teufel mit Martin Medema, GF der Firma Meba Stone Trading, der evtl. die Vertretung für die Niederlande übernehmen wird.
Günter Czasny, stellv. GF, und Edith Strassacker, GF der Firma Strassacker, vor einem der neuen Shop-in-Shop-Systeme
Objekt "Schriftstein" von Wolfgang Jakob aus der Ausstellung „Faszination Schrift“ der Firma Strassacker
Werkmeister Herbert Schmid (l.) und Verkauf-Mitarbeiter Josef Rambach von der Firma Zankl mit einem Grabmal aus Orion dunkel
Karl Schnattinger von der Bernhard Stein + Metallkunst GmbH, präsentierte u.a. Grabkreuze aus Alu-Edelstahl-Bronze-Kombinationen.
Zu Besuch am BIV-Stand: der Verband Fliesen und Naturstein; v.l.: BIM Gustav Treulieb, Nina Pörtner und Rudolf Voos, in der Mitte v.l.: Edwin Rumpel, Hermann Rudolph und Holger Kopp, Josef Aretz (3.v.r.) und Willibald Ramrath (r.)
Das Naturstein-Team auf der Stone+tec
Vertreter der am TOGETHER-Projekt teilnehmenden Schulen mit Moderator und BIV-Vorstandsmitglied Hermann Rudolph