• Schwerpunkt

    Küchen & Bäder

Lars Jauer hat mit einer neuen Betriebsstätte samt Ausstellung neue Maßstäbe gesetzt. Sein Traditionsunternehmen in Bielefeld ist gut aufgestellt. Produziert werden Küchenarbeitsplatten, Bodenbeläge, Wandverkleidungen und vieles mehr.

Mit der offiziellen Einweihung der neuen Betriebsstätte am 3. März hat Lars Jauer seinen Traum einer Steinmanufaktur mit angeschlossenem Showroom vollendet, nachdem er drei Jahre zuvor die Firma von seinem Vater Uwe Jauer übernommen hatte. Die Firma Jauer gehört zu den Traditionsbetrieben in Bielefeld. Sie wurde 1973 in einem Bauernhaus an der Carl -Severing-Straße 160 gegründet. 20 Jahre später wurde auf dem heutigen Grundstück in der Eisenstraße 4 eine eigene Produktion aufgebaut.

Der heute 44-jährige Steinmetz- und Steinbildhauermeister Lars Jauer trat 2005 in die Geschäftsleitung ein. In der neuen Betriebsstätte produziert sein Unternehmen v.a. Küchenarbeitsplatten (rund 300 pro Jahr), Waschtische, Treppenanlagen, Fensterbänke sowie Boden- und Wandverkleidungen. Sinn und Zweck der Ausstellung ist die Beratung zu Küchen und Bädern. Viele Kunden werden von den umliegenden Küchenstudios zur Auswahl der Küchenarbeitsplatte in die Manufaktur geschickt. Hier geht es in erster Linie um die Wahl der Naturstein-, Keramik oder Quarzwerkstoffarbeitsplatte mit der gewünschten Oberfläche.

Für die Planung des neuen 300 m² großen Büro- und Ausstellungstrakts hat sich Lars Jauer mit seinem Team Zeit genommen und sich unterschiedliche Showrooms angeschaut. Wichtige Gestaltungsideen brachte ihm ein Besuch beim weltweit tätigen Unternehmen Antolini in Sega di Cavaion, Italien. Organisiert wurde die Ausstellungsberatung durch den Steinhändler Albert Killing von K-2 Natursteine, mit dem Lars Jauer die Technikerschule besucht hat.

Für die Darstellung seiner Badkompetenz hat Lars Jauer im Damen- und Herrenbad bzw. -WC in eine Raumgestaltung der Extraklasse investiert. Im Mittelpunkt steht sein Lieblingsmaterial: Naturstein, denn »kein anderer Werkstoff bietet so viele Gestaltungsmöglichkeiten wie das Original aus der Natur. Hier kann man die Oberflächen individuell für jeden Kunden anpassen oder natürliche Strukturverläufe in die Gestaltung integrieren, was besonders im SILVER BROWN WAVE-Marmorbad zur Geltung kommt«. Sowohl die Duschtasse im Damenbad als auch der Waschtisch im Herren-WC wurden in Zusammenarbeit mit dem Design-Label »baqua« realisiert, wo Jauer für die Region als Partner gelistet ist. Die Besonderheit des baqua-Designs liegt in der einzigartigen Wasserführung eines gleichmäßigen Ablaufs zum Beckenrand.

Kontakt:
Jauer Natursteine GmbH & Co. KG Eisenstraße 4
33649 Bielefeld
Tel. 0521 94661-0
Fax 0521 94661-11
info@jauer-natursteine.de
www.jauer-natursteine.de

Informationen und Bildmaterial: Dieter Drossel / SBK Europe GmbH. Einen ausführlichen Beitrag über die Firma Jauer können Sie kostenlos in unserem Webshop herunterladen.

Immer aktuell

»Alle Exponate lassen sich leicht austauschen. So können wir die Ausstellung immer wieder aktualisieren.«

Lars Jauer