• Bäder, Küchen

    und mehr

Dietmar Thissen hat sich in Bad Mergentheim mit seiner Frau Filomena und Sohn Nico den Traum eines eigenen Badstudios mit gewerkeübergreifender Ausstellung verwirklicht hat.

Dietmar Thissen ist das, was man als einen »Vollblutunternehmer« bezeichnen könnte. Er unternimmt etwas, wenn er merkt, dass sich die Kundenwünsche ändern oder sich das Angebotsspektrum mit den dazugehörigen Vertriebswegen wandelt. Er ist sich aber auch nicht zu schade, eine Kurskorrektur vorzunehmen, wenn er sieht, dass Mitarbeiter, Kooperationspartner, Lieferanten oder einfach die Zeit noch nicht reif sind
für seine Ideen. Als erfolgreicher Fliesenleger in Bad Mergentheim hat er frühzeitig den Bedarf nach gewerkübergreifender Beratung erkannt, hängt er doch mit seinem Handwerk, z.B. in der Badgestaltung, wesentlich vom guten Zusammenspiel mit Sanitärinstallateuren, Elektrikern, Schreinern, Trockenbauern und diversen Planern ab. Bereits vor Jahren gründete er eine Handwerkerallianz mit dem Ziel, seine Kunden im Bereich der Badgestaltung mit Komplettangebote zu überzeugen. In der Folge baute er eine attraktive
Ausstellung in Bad Mergentheim und stellte einen Badplaner ein. Trotz großer Kundenzufriedenheit rechnete sich dieser Aufwand nicht.

Die Steinmanufaktur
Daraufhin strukturierte Dietmar Thissen seine Firma neu. Das Ziel, seinen Kunden Vollservice zu bieten, verlor er dabei nicht aus den Augen. In Zusammenarbeit mit dem "Just Naturestyle"-Team seines Lieferanten für
Großformate in den Bereichen Naturstein, Quarzwerkstoff und Keramik gestaltete Dietmar Thissen seine Ausstellung neu, um seine Kunden zielgerichteter beraten zu können. Mit seinem Sohn Nico, der für die Fertigung der Großformate zuständig ist, und seiner Frau Filomena, die in den meisten Fällen die Erstberatung der Kunden vornimmt, entwickelte er einen Workflow, der ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis für seine Badkunden ergab. Um sich vom Wettbewerb zu differenzieren, implementierte er in sein Angebotsspektrum für den meist preisbewussten Endkunden in seiner Region besondere Gestaltungselemente. Außerdem investierte er in den Aufbau einer Natursteinproduktion und begann, mit Fliesenfachbetrieben und Badstudios außerhalb des eigenen Einzugsgebiets zu kooperieren. Mittlerweile bedient die Manufaktur Partnerbetriebe bis im Raum Stuttgart bedient.

Die Stärke der Firma Thissen, zu der das Badatelier gehört, ist ihre Vielseitigkeit. Das Produktionsspektrum umfasst u.a. Küchenarbeitsplatten, Bodenplatten, Wandverkleidungen, Treppenanlagen, Zuschnitte für den Galabau, Fensterbänke, Kaminverkleidungen und kleine Fassaden. Für die Montage von Großformaten bietet man anderen Fliesenfachbetrieben intensive Trainings mit Hilfestellung auf den Baustellen an. www.fliesen-natursteine.info

Informationen und Bildmaterial: Dieter Drossel / SBK Europe GmbH. Einen ausführlichen Beitrag über den Bäderbauer Dietmar Thissen können Sie kostenlos in unserem Webshop herunterladen.

Thissen Badstudio in Bad Mergentheim

Thissen Badstudio in Bad Mergentheim

»Wer einmal den Dreh raus hat, mit Großformaten zu arbeiten, wird es zu seinem Standard machen.«

Dietmar Thissen