Welcher Stein ist das?

Um Grundlagen der Gesteinsbestimmung ging es bei einem Kurs in Wunsiedel. (Foto: EFBZ)

"Welcher Stein ist das?" lautete der Titel eines Weiterbildungsseminars, das das Europäische Fortbildungszentrum für das Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk (EFBZ) in Wunsiedel am 16. und 17. Februar veranstaltete. Im Deutschen Natursteinarchiv, der weltweit größten Sammlung von Naturwerkstein, lernten die Teilnehmer Grundlagen der Gesteinsbestimmung kennen: Wie entstehen Gesteine? Woraus sind sie aufgebaut? Wie erkenne ich Minerale? Wie werden Gesteine systematisiert und benannt? Was ist bei der Verwendung zu beachten? Unter der Leitung von Geowissenschaftlerin Lisa Tauer wurden Gesteine unter dem Mikroskop betrachtet und das örtliche Labor für technische Gesteinsprüfungen besichtigt.

Tel. 09232-1038
info@efbz.de
www.efbz.de

(6.3.2017)