Alfredo Polti SA

Alfredo Polti SA

Industria del Granito
6537 Grono
Schweiz


Telefon: +41(0)91/8271019
Fax: +41(0)91828/1462
info@alfredopolti.ch
www.alfredopolti.ch

Mehr Informationen:

Die Firma Alfredo Polti SA ist ein typischer Familienbetrieb wie man solche in der Südschweiz im Natursteingewerbe häufig vorfindet. 1950 wurde die Firma von Alfredo Polti gegründet als er in Grono eine Werkstatt für die Bearbeitung von Calanca-Gneis aufbaute.

Dieser Gneis wurde bereits seit 1920 in den Steinbrüchen von Arvigo durch Alfredos Vater Giovanni Polti, ein Pionier auf diesem Gebiet, abgebaut. 1960 verlegte Alfredo Polti die gesamte Produktion nach Arvigo, um den Abbau vom Rohmaterial aus dem eigenen Steinbruch mit den modernen Einrichtungen der neuen Werkstätten zu einem einzigen Produktionsfluss zu integrieren.

Im Steinbruch werden jährlich etwa 20.000 m³ Gneis abgebaut und in den nahegelegenen Werkstätten verarbeitet; von erfahrenen Steinmetzen von Hand oder maschinell mit modernsten Steinbearbeitungsmaschinen. Zum Teil wird das Material roh verkauft: als Rohblöcke, formwilde oder rechteckige Platten, sowie als Mauer- und Quadersteine. Das Angebot ist sehr umfangreich: es beinhaltet Produkte für den Tief- und Strassenbau, den Hochbau, den Garten-und Landschaftsbau, die Friedhofgestaltung bis zu den anspruchsvollen Anforderungen  der modernen Innenarchitektur.

Etwa 15 % der Produktion geht in den Export: der grösste Teil nach Deutschland, der Rest nach Italien, Österreich, Frankreich und Holland.
Seit dem Ableben des Gründers Alfredo Polti haben seine Erben die Geschäftsleitung übernommen: sein Sohn Giovanni leitet den Steinbruch und die Werkstätten während seine Frau Anna und die Tochter Vania für den administrativen Bereich zuständig sind. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 30 Mitarbeiter, darunter zahlreiche langjährig angestellte Fachleute.


Gneiss CalancaGneiss Calanca
Oberflächenbearbeitungen
Referenzen

Prüfzeugnisse:
Platten aus Naturstein für Außenbereiche (EN 1341)
Gneiss Calanca: Physikalische, chemische und mechanische Eigenschaften
Gneiss CalancaGneiss Calanca: Geologischer Kommentar
ISO 9001:2008

Gneiss Calanca in unserer Natursteindatenbank:
CALANCA HELL